Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Staay-Hispa's Rob Bras zur eigenen Melonenproduktion in Costa Rica:

"Wir garantieren 100%ige Nachverfolgbarkeit"


Die Staay Food Group hat schon seit vielen Jahren eine starke Präsenz beim Import von costaricanischen Melonen. Costa Rica erlebt derzeit heißeres, trockeneres Wetter als Folge des El Niños. Trotzdem wird erwartet, dass die Versorgung mit Melonen (einschließlich Wassermelonen) weiterhin gesichert ist.

"Die Wassermelonen, Yellow Honey Dew, und Galia-Melonen haben bisher eine sehr gute Qualität. Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut. Die Cantaloupe-Melonen haben wir bereits per Schiff versendet", so Rob Bras. Er ist der Account Manager für Melonen bei Staay-Hispa. Staay-Hispa ist das wichtigste Zwischenglied der Beschaffung im Netzwerk der Staay Food Group.

Melonen gehören zu den Spezialitäten von Staay. "Die großen europäischen Einzelhändler können sich schon seit Jahren auf die Expertise von Staay verlassen", sagt Rob.

"Das ist dank der verlässlichen Qualität, dem guten Aussehen, der stabilen Versorgung und Transparenz in der Kette für Melonen. Alles ist so organisiert, dass sich unsere Kunden immer auf die Einhaltung der geschlossenen Vereinbarungen verlassen können."

Lokales Engagement
Die Staay Food Group arbeitet mit sechs Betrieben in Costa Rica zusammen. Dort werden die Melonen exklusiv für die Firma angebaut. Diese Betriebe sind über vier Anbauregionen verteilt: Parrita, Orotina, Guanacaste und Bajo Capulin. Diese Diversifikation verringert das Risiko für die Distribution und ermöglicht eine zuverlässige Versorgung.

SFG Dulce, die costaricanische Abteilung von Staay, koordiniert und inspiziert die lokale Situation. Das bedeutet, die Gruppe hat einen direkten Überblick über die Vorgänge vor Ort. SFG Dulce hat Agronomen die auf Melonen spezialisiert sind. Diese Experten arbeiten eng mit den Erzeugern und bekannten Saatgutbetrieben, wie Rijk Zwaan, zusammen. Sie kontrollieren den Anbau und testen jedes Jahr neue Varietäten.

Staay verpackt nur Melonen von den eigenen Feldern. Nichts wird von Drittanbietern zugekauft. "So können wir 100%ige Nachverfolgbarkeit garantieren", erklärt Rob. "Unser Produkt kommt direkt von der Quelle. Wir haben die vollständige Kontrolle über die Produktion und Logistik."

Nachhaltigkeit und CSR
Die Staay Food Group spielt schon immer eine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) in Costa Rica. Staay-Hispa war die erste Organisation, die im Jahr 2007 Rainforest Alliance (RFA) zertifizierte Ananas aus Costa Rica importierte. Seit 2015 importiert das Unternehmen die ersten Melonen mit Rainforest Alliance Zertifikat.

Ende des letzten Jahres wurden brasilianische Melonen mit dem RFA ins Sortiment aufgenommen. Die Mitarbeiter von Staay in Costa Rica stellen sicher, dass die Zertifikate nicht nur Stempel sind. Sie kümmern sich darum, dass alle Anforderungen des Zertifikats auch wirklich umgesetzt werden. "So bieten wir eine optimale Transparenz und Sicherheit für unsere Klienten", versichert Rob.

Für weitere Informationen:
Rob Bras
Staay-Hispa B.V.
Tel: +31 (0) 180 679 100
Rob.Bras@staay-hispa.nl 
www.staay.nl

Erscheinungsdatum: