Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Belgische Genossenschaften nehmen die Herausforderung an, um den O&G Sektor nachhaltiger zu machen

VBT stellt neue Nachhaltigkeitsstrategie auf der Fruit Logistica vor


Am Donnerstag, den 7. Februar, wurde die neue Nachhaltigkeitsstrategie durch die VBT-Vorsitzende Rita Demaré und dem Generalsekretär Luc Vanoirbeek auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt. Das Label Responsibly Fresh, das 2012 eingeführt wurde, ist nach wie vor ein Meilenstein, aber die neue Grundlinie "Goodness by nature" betont Produkte, die von Natur aus gesund sind und nachhaltig angebaut werden.


Rita Demaré und Luc Vanoirbeek bei dem neuen Logo

"Was an dem originellen Nachhaltigkeitsplan echt belgisch war, ist, dass es ein Plan war, den wir wirklich gemeinsam gemacht haben. Wir haben als VBT entschieden, den Plan zu erneuern. Nicht, weil der erste Plan nicht erfolgreich war, sondern weil sich der Markt in sechs Jahren stark verändert hat", sagt Luc Vanoirbeek. Responsibly Fresh wurde 2012 gegründet und wurde auch auf der Berliner Messe präsentiert. Mit Responsibly Fresh haben sich Obst- und Gemüsebauern bzw. -genossenschaften in den letzten Jahren um eine nachhaltige Entwicklung bemüht. Die Bemühungen werden unvermindert fortgesetzt, aber in der erneuerten Strategie werden die Genossenschaften und ihre Erzeuger auch die anderen Interessengruppen in der Kette in das nachhaltige Geschäft einbeziehen.

Die drei neuen Schwerpunkte für den neuen Ansatz sind:

1. Kooperatives Unternehmertum ist nachhaltiges Unternehmertum
2. Was nachhaltig entwickelt wurde, ist gesund
3. Fortschritt mit Respekt vor den natürlichen Elementen

Mit den neuen Bemühungen um Nachhaltigkeit wollen die Akteure im Obst- und Gemüsesektor zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beitragen.

Das VBT besitzt das Gütezeichen "Responsibly Fresh". Die derzeit beteiligten Genossenschaften sind BelOrta, die belgische Obstauktion, Coöperatie Hoogstraten, Limburg Tuinbouwveiling und die REO Veiling.

Für weitere Informationen:
Luc Vanoirbeek
Verbond van Belgische 
Tuinbouwcooperaties (VBT)
Tiensevest 136
B-300 Leuven
+32(0)1620 0080
info@vbt.eu    
www.vbt.eu     

Erscheinungsdatum: