Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Flash Gala™ erobert Südafrika im Sturm

Die neue Apfelsorte Bigbucks, die unter dem Markennamen Flash Gala verkauft wird, kommt so gut an, dass es in Südafrika voraussichtlich bis zum Ende des Jahres eine Millionen Bäume der Sorte geben wird. Der South African Plant Improvement Organisation (SAPO) zufolge ist das die schnellste Wachstumsrate, die eine neue Sorte je auf lokaler Expansionsebene gesehen hat.

"Die Bauern sind begeistert von der einheitlichen Farbe, der außergewöhnlichen Genstabilität und der Packout übersteigt 90%", sagt Graeme Krige, Technischer Berater bei der Two-a-Day Group. "Der Apfel hat ein enormes Potential."

Derek Corder, Gastgeber der Bigbucks Plantagen Führung auf der Beaulieu Farm, Grabouw und Partner in Pink Vein Pty Ltd, zusammen mit den Entdeckern des Bigbucks, Buks Nel (Tru-Cape Fruit Marketing & Pink Vein) und Calla du Toit (Vorstandsmitglied der Bigbucks Growers' Association). Foto: Graeme Krige

Calla du Toit von der Bigbucks Grower's Association sagt, dass momentan die Zuchtrechte für die Sorte international verhandelt werden. "Das Interesse an Bigbucks ist enorm. Die Packout-Rate liegt bei bis zu 95%. Außerdem hat der Apfel eine schöne Farbe und bereichert das bereits bestehende Gala-Sortiment ungemein."

Die Bigbucks Ernte am Westkap hat bereits begonnen. 

Eine Kiste mit Bigbucks 

Vor acht Jahren hat Buks Nel von Tru-Cape Fruit Marketing den Bigbucks entdeckt. Das Unternehmen ist immer auf der Suche nach genetischen Variationen auf den Plantagen, wobei der Fokus vor allem auf den Gala Sorten liegt. Bigbucks ist eine spontane, genetische Mutation des südafrikanischen Corder Gala, der nach dem Apfelbauern Derek Corder benannt ist.

2017 sagte er FreshPlaza nach der ersten kommerziellen Bigbucks Ernte: "Was ich an Bigbucks so spannend finde ist, dass er ganz rot ist und eine unglaubliche genetische Stabilität aufweist. Auf anderen Gala Plantagen habe ich eine Reversion von 5% bis 49% gesehen und das bringt die Bauern in Schwierigkeiten."

"Jeder will einen stabilen Gala", sagte er. "Bisher haben wir noch keine einzige Reversion gesehen."

In Südafrika werden die Rechte im Namen der Besitzer der Sorte, Derek Corder, Anthony Rawbone-Viljoen und Buks Nel, von SAPO Trust verwaltet. Das Unternehmen der Drei, Pink Vein, wurde nach der roten Blattvene in der Mitte der Blätter benannt. Auf globaler Ebene hat das belgische Unternehmen ABCz Fruit die Rechte an der Bigbucks Sorte. 

Für weitere Informationen:
https://www.bigbucksapples.com/

Erscheinungsdatum: