Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Denis Richard, Star Fruits:

„Der Erfolg der Pink Lady® hat unsere Entwicklung gefördert“

Das französische Unternehmen Star Fruits feierte im vergangenen Juni seinen 50. Geburtstag. Star Fruits verfügt über ein Portfolio, das fast 200 Sorten, wie Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Pflaumen, Kirschen, Birnen und Äpfel umfasst. In Europa ist das Unternehmen auch für die Programme rund um die Marken Pink Lady®, Joya®, Metis® und Sanguines® verantwortlich. Die Aktivitäten rund um diese Marken haben die Entwicklung des Unternehmens gefördert.

Denis Richard, Direktor der Sortenabteilung, erklärt, wie das Pink Lady®-Programm seine strategische Entwicklung in Europa und auf der ganzen Welt fortsetzt, basierend auf massiven Marketing- und Qualitätsinvestitionen des gesamten Sektors, aber auch auf den Werten des Unternehmens und den Zielen, die gesellschaftlichen Erwartungen zu erfüllen.

Um diese Programme zu unterstützen und seine globale Präsenz im Sortengeschäft zu stärken, musste Star Fruits ein noch wachsendes Team bestehend aus 20 Mitarbeitern bilden, die über die verschiedenen Fähigkeiten verfügen, die zur Durchführung dieser multidisziplinären Aufgaben erforderlich sind.

Ein globales Netzwerk
Denis selbst ist seit März letzten Jahres für Star Fruits tätig. Er ist für die Entwicklung von Sortenlizenzen verantwortlich, die die Beziehungen zu den Züchtern, den Schutz des Pflanzenmaterials und die kommerzielle Entwicklung der Sorten umfassen. „Wir arbeiten auf globaler Ebene. Wir sind auf allen Kontinenten durch verschiedene Partnerschaften im Rahmen von AIGN, einer Vereinigung internationaler Verlage, vertreten.“

Star Fruits stand von Anfang an in engem Kontakt mit Pflanzenzüchtern. „Wir sind in einer Branche, in der sich jeder kennt. Unser Ziel ist es, Werte in der Branche zu schaffen und diese mit den Züchtern zu teilen, um die Innovationen der Zukunft zu sichern.“ 

Markttrends
Einige Jahre bevor eine neue Sorte auf den Markt gebracht wird, werden die Eigenschaften bestimmt. Es ist weiterhin schwierig vorherzusagen, wie sich der Markt entwickeln wird. „Glücklicherweise treffen die Züchter seit einigen Jahren kluge Entscheidungen“, erklärt Denis. „Wir sehen immer mehr Sorten mit viel Geschmack und mehr genetischer Resistenz gegen Krankheiten, wie zum Beispiel Äpfel, die gegen Schorf resistent sind. Wir versuchen uns auch an Bäumen zu orientieren, die nicht zu viel Arbeit erfordern. Das Produkt muss den Verbraucher ansprechen, aber auch für den Produzenten profitabel sein. Wir suchen nach einem Gleichgewicht zwischen den beiden Elementen.“ 

Haltbarkeit
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Erzeugung von Früchten mit einer längeren Haltbarkeit. „Die Länder, die viel exportieren, sind an Sorten mit einer längeren Haltbarkeit interessiert“, erklärt Denis. „Die kleinen Züchter, die ihre Äpfel auf dem lokalen Markt verkaufen, haben andere Anforderungen und können, um den Verbraucher zum Kauf ihrer Äpfel zu bewegen, andere Merkmale hervorheben. Jede Sorte hat ihre eigenen Stärken. Es gibt auch Raum für Sorten von durchschnittlicher Qualität, die jedoch sehr früh auf den Markt kommen. Kurz gesagt: Es gibt unterschiedliche Produkte für verschiedene Segmente.“ 

Schöne Perspektiven
„Wir beobachten eine breite genetische Ausprägung bei den Baumarten, was uns vielversprechende Sorten aus sehr unterschiedlichen Zuchtprogrammen ermöglicht. Dies bringt mehr Vielfalt auf den Markt und eröffnet der Branche einige schöne Perspektiven, insbesondere hinsichtlich einer besseren Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge.“

Fruit Logistica
Treffen Sie das Star Fruits-Team auf der Fruit Logistica: Halle 22 - C-17.

Für weitere Informationen:   
Denis Richard
Star Fruits
145 Avenue de Fontvert 
84 130 Le Pontet 
France
denis.richard@star-fruits.com  
www.star-fruits.com    

Erscheinungsdatum: