Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Obst-, Gemüse- und Kräutertage auf der IPM ESSEN 2019 am 24. und 25 Januar

Junge, urbane Zielgruppen stehen im Fokus

Vor allem die jungen, urbanen – und meist auch kaufkräftigen – Käufer wünschen sich gesunde, nachhaltige sowie regionale Produkte. Diese neue Kunden-Generation trägt verstärkt andere Anforderungen an die grüne Branche heran. Doch wie sollen Produzenten und Handel diese immer wichtiger werdende Zielgruppe am besten bedienen? Antworten darauf geben Experten auf der IPM ESSEN bei den Obst-, Gemüse- und Kräutertagen am 24. und 25. Januar 2019 in der Speakers‘ Corner des IPM Discovery Centers.

Neues Konsumverhalten
Die jungen Kunden-Generationen sind anders. Sie kaufen zum Beispiel nicht mehr in einer gewöhnlichen Gärtnerei ihre Pflanzen, sondern bestellen und informieren sich über das Internet und die Social Media-Kanäle. Diese Kundengruppen gehen den klassischen Einzelhandelsgärtnereien und Gartencentern verloren. Wie lassen sich diese Verbraucher zurückgewinnen? Was müssen gärtnerische Produktion und der grüne Einzelhandel tun, um wahrgenommen zu werden? In wie vielen und in welchen neuen Medien sollte ein gärtnerisches Unternehmen zu finden sein? Welche Produkte locken die jungen Generationen?

In ihren Vorträgen haben die Referenten der Obst-, Gemüse- und Kräutertage sowohl die Perspektiven der Produktion als auch die des Handels und der Verbraucher im Blick. Sie erläutern, welche Besonderheiten es gibt, auf die es sich lohnt, die Produktion umzustellen. Zudem machen sie deutlich, was das für die Abläufe und Vermarktung im Unternehmen bedeutet. Denn damit einher geht oft ein Umdenken für Unternehmer und Mitarbeiter.

Gastronomie als Kundenmagnet im Gartencenter
Die Obst-, Gemüse- und Kräutertage finden statt im IPM Discovery Center, der POS-Erlebniswelt auf der IPM ESSEN. Am Messe-Donnerstag und Freitag von 10 bis 15 Uhr geben in der Halle 8A Experten ihr Wissen weiter. So erläutert Carsten Markus, Markenleiter grün erleben bei Sagaflor, wie das passende Gastrokonzept die Verkaufsfläche im Gartencenter ergänzt. Markus Kobelt, Geschäftsführer der Obst- und Beeren-Baumschule Lubera, berichtet über den optimalen Einsatz neuer Medien für eine Baumschule. Insgesamt stehen zehn Vorträge auf dem Programm der Obst-, Gemüse- und Kräutertage, die von Haymarket Media veranstaltet werden.

Eingeladen sind alle interessierten IPM-Besucher, die sich Anregungen bei erfolgreichen Praktikern holen möchten. Handfeste Beispiele zeigen, welche Konzepte und Ideen funktionieren können und wo auch mögliche Grenzen sind.

Weitere Informationen: 
www.ipm-essen.de  

Erscheinungsdatum: