Die Guardia Civil der Region Murcia hat drei Personen als mutmaßliche Wiederholungstäter in einem landwirtschaftlichen Betrieb im Ortsteil Lorca von Almendricos festgenommen. Das Fahrzeug, in dem sie unterwegs waren, enthielt 25 Taschen mit mehr als einer Tonne Mandarinen sowie landwirtschaftliche Geräte, Handschuhe, gebrauchte Schuhe und Scheinwerfer.
Seit Mitte Oktober waren der Guardia Civil mehrere Diebstähle auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bekannt, aus denen eine unbestimmte Menge Mandarinen gestohlen worden war.
Das Roca-Team, das sich auf die Bekämpfung von Diebstahl in Feldern spezialisiert hat, hatte mehrere Treffen mit dem Verantwortlichen der Farm, der ihnen erklärte, dass die Diebstähle im Morgengrauen stattgefunden hätten.
Vor einer Woche wurde ein Minivan mit Anzeichen einer Überlastung wahrgenommen. Dieser wurde abgefangen, als er das kleine Dorf Almendricos durchquerte.
Dem von drei Männern besetzten Wagen fehlten die hinteren Sitze; Stattdessen lagen dort 25 Säcke voll mit Zitrusfrüchten. Die Verdächtigen, die rumänische Staatsbürger und Einwohner von Roquetas de Mar in Almeria sind, wurden als mutmaßliche Täter des wiederholten Diebstahls festgenommen.
Die Hinweise, die bei der Entwicklung der Ermittlungen gewonnen wurden, haben gezeigt, dass sie Mitglieder einer kriminellen Band sind, die sich in der Provinz Almeria niedergelassen hat und sich auf den Diebstahl von Zitrusfrüchten spezialisiert hat. Nach dem Diebstahl kehrten sie an ihren Wohnort zurück, wo sie scheinbar die Früchte über unregelmäßige Einzelhandelsgeschäfte verkauften.
Quelle: laverdad.es