Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Haben die Clubsorten ihre beste Zeit hinter sich?

Italien: Gruppo Rivoira startet mit Geschmack

 

Konsumenten kaufen Obstprodukte nach drei Geschmacksvorlieben:

Sauer = ein säuerliches Produkt, dass als erfrischend empfunden wird

Ausgewogen = Süß und sauer

Süß = kein saures Produkt, vor allem geeignet für Kinder und die jüngere Generation

Aus diesen Überlegungen heraus hat sich die italienische Gruppo Rivoira entschieden, sich ganz der Entwicklung eines Angebots zu widmen, das das süße Profil mit dem sogenannten "leichten Fleisch", d.h. geringer Dichte, kombiniert. Auf diese Weise machen sich Knusprigkeit und Saftigkeit bemerkbar.

Die Gruppo Rivoira ist einer der Pioniere bei den Club-Sorten. Sie befindet sich jedoch im Transformationsprozess. Marco Rivoira: „In den letzten Jahren hat der Trend der Branche zu einer Rückbildung des Systems geführt, das derzeit nicht länger nachhaltig ist.“

"Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem jedes Unternehmen seine eigenen sogenannten Special- oder Club-Sorten hat (auch wenn dies nicht der Fall ist), ohne einen geeigneten Marketingplan zur Unterstützung des Produkts und der Marke."

„Aus diesem Grund fragten wir uns, was die wichtigsten Dinge für die Verbraucher und großen Einzelhandelsketten sind. Unsere neue Idee wurde genau aus diesem Bedarf geboren.“

Die Idee ist, ein neues Produkt herzustellen, das in Geschmack und Qualität hervorragend ist. Dieses Produkt muss auch einen bestimmten Geschmacksbereich definieren, der die Erwartungen des Durchschnittsverbrauchers erfüllt, der sich der Besonderheiten des Sektors und der verschiedenen Apfelsorten kaum bewusst ist.

Drei exklusive Sorten
Marco Rivoira: "In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Partnern der IFO geforscht und hart daran gearbeitet, ein abwechslungsreiches Programm mit drei Sorten brasilianischen Ursprungs zu finden", sagt Marco Rivoira.

"Wir haben die weltweiten Rechte von drei Sorten, die einzigartige Eigenschaften haben: Sie haben einen ultra-süßen Geschmack, helles Fruchtfleisch und eine geringe Dichte, die extrem knackig ist und eine echte Explosion von Saft im Mund verursacht." 

Die drei Sorten reifen zu unterschiedlichen Zeiten:

-    20. August

-    Erste Oktoberwoche 

-    20. Oktober

Das Projekt zielt darauf ab, eine internationale Marke zu schaffen, die ein Segment, einen Geschmack und nicht nur eine einzige Sorte repräsentiert. Sechs internationale Partner werden daran teilnehmen.

“Wir werden stark in die Kommunikation investieren. Wir werden das System einfacher machen, indem wir eine bestimmte Marke mit dem Segment verbinden. Auf diese Weise erleichtern wir die Kommunikation für die gesamte Lieferkette, indem wir direkt auf den Geschmack des Verbrauchers abzielen.

“Durch das Marketing und die Präsentation dieser Marke kann der Supermarkt garantiert ein süßes Segment verkaufen und dabei, ganz gleich welche Sorte, minimalen Ladenplatz nutzen.“

“Wir glauben fest an dieses Projekt. Dank des großartigen europäischen Vertriebs wird dieses Programm uns auch auf die asiatischen Märkte der Zukunft bringen. Dort leben 4 Milliarden Menschen und alle bevorzugen ein ästhetisch ansprechendes, nicht saures Produkt.“

Die Gruppo Rivoira hat einen geeigneten Expansionsplan aufgestellt, indem sie Pflanzen für die Baumschule vorbereiten, um ab 2021 die ersten kommerziellen Anlagen realisieren zu können.

An diesem neuen Unternehmen sind viele der üblichen Partner der Rivoria-Familie in Europa, den USA, Neuseeland, Chile und Australien beteiligt. Robilant Associati wird sich um die Entwicklung der Marketingmarke und -plattform kümmern.

Erscheinungsdatum: