Der Markt für die Tipo Kaki scheint jetzt, da die Saison begonnen hat, stabil zu sein. Die Erzeugerorganisation OP Granfrutta Zani bringt ungefähr 2.000 Tonnen auf den Markt.
"Die Ernte der Tipo Kaki ist beinahe beendet. Die Saison hat gut begonnen, allerdings mit einer kleinen Verzögerung aufgrund der ungewöhnlichen Temperaturen. Die Hitze im Monat Oktober verursachte Probleme in der Reifephase und der Verkauf verzögerte sich daher. Zum Glück erholt es sich jetzt", sagt der kaufmännische Leiter Raffaele Bucella
Granfrutta Zani liefert seine Persimonen hauptsächlich an die Großhandelsmärkte in Italien. Die Auslandsmärkte sind Österreich und die Schweiz, die beiden Länder, in denen traditionelle Kakis beliebt sind.
"Wir haben auch rund 100 Tonnen Rojo-Brillante-Kakis, die aufgrund der einfachen Handhabung von jüngeren Verbrauchern besonders geschätzt werden. Der Verkauf der Kaki wird bis Mitte Dezember andauern", sagt Bucella.
"Die Persimone ist im Allgemeinen nicht so empfindlich für Preisschwankungen, daher denke ich, dass es eine stabile Saison werden wird."
Kontact:
OP Granfrutta Zani
Via Monte Sant'Andrea
48018 Granarolo Faentino (RA), Italien
Tel.: (+39) 0546 695211
Fax: (+39) 0546 41775
Email: [email protected]
Web: www.granfruttazani.it