Die britische Apfelsaison startete leicht früher als normalerweise, die Ernte begann Anfang August und wird bis Ende Oktober weiterlaufen.
„Diese Saison ist leicht kondensiert aufgrund des heißen Sommers. Wir hatten 94 Tage lang keinen signifikanten Regen, was hart für die war, die nicht bewässern konnten und eine Reduzierung des geschätzten Volumens verursachte“, erklärte Sarah Calcutt von Avalon Produce. „Es war eine Kombination aus kaltem, nassen Frühlingswetter gefolgt von einer Periode von hohen Temperaturen ohne Regen. Ein großer Pluspunkt ist, dass es manche der besten Früchte hervorgebracht hat, die wir seit langem gesehen haben. Der Geschmack der Äpfel ist der beste dieses Jahrhunderts und die Färbung ist auch sehr stark aufgrund der guten Temperaturunterschiede. Das sonnige, trockene Wetter lässt die Bäume für das nächste Jahr in guter Kondition.“
Die Lagerbestände der Äpfel aus der letzten Saison ging gegen Ende des Frühlings aus, was bedeutete, dass der Übergang zu der Frucht der Südhemisphäre nicht reibungslos ablief, es gab also auch einen Überhang der südhemisphärischen Früchte in die neue heimische Saison.
„Britische Äpfel haben eine großartige Regalplatzierung und es gibt eine Menge Kunden, die den britischen Produkten sehr loyal gegenüberstehen.“
„Avalon ist sehr investiert in Magic Star, eine rote Sorte, die bei Tesco unter dem Markennamen Kentish Kiss vertrieben wird. Die Mitglieder haben auch in Cameo, Rubens, Gala, Braeburn und Conference Birnen investiert und wir haben auch in neue Technologie investiert, um unsere neuen Obstgärten zu unterstützen und die Qualität und die Einnahmen unserer Mitglieder zu verbessern.“
Für mehr Informationen:
Sarah Calutt
Avalon Produce
Tel: +44 7767 783 891
Email: [email protected]