Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukraine bricht Rekord: Über 40.000 Tonnen Äpfel exportiert

Die Ukraine exportierte 40.900 Tonnen Äpfel im Wirtschaftsjahr 2017/18, was die höchste Zahl der letzten fünf Jahre ist. Diese Daten wurden von UpenEU bereitgestellt, ein Projekt der Delegation der Europäischen Union in der Ukraine.

„Der ukrainische Apfelexport in der Saison 2017/18 war der höchste der letzten fünf Jahre, 40.900 Tonnen Äpfel wurden exportiert, was 3,2-mal mehr ist als 2016/17. Der Export in die EU machte 11.632,5 Tonnen aus. Unter den größten Importeuren waren Österreich, Ungarn und Schweden“, gibt der Bericht an.

Es wird auch angemerkt, dass die Ukraine 40.000 Tonnen Beeren letztes Jahr an die EU exportiert hat.

Die führenden Beerenexporte der Ukraine waren Blaubeeren (44% der totalen Beerenexporte) und Himbeeren (29%), während die größten importierenden Länder die Niederlande, Österreich und Großbritannien waren.

Der Rekord kommt nicht überraschend; im Februar sagte Andriy Yarmak, ein Ökonom, einen Export von 30.000 bis 40.000 Tonnen Äpfel diese Saison voraus.

Erscheinungsdatum: