Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Welt-Apfelmarkt Rückblick

Die weltweiten Einnahmen aus dem Apfelmarkt beliefen sich im Jahr 2015 auf 65,96 Millionen US-Dollar und lagen damit um -11,7% unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt jedoch verzeichnet der globale Apfelmarkt weiterhin ein deutliches Wachstum: Der Marktwert stieg von 2007 bis 2015 jährlich um durchschnittlich +4,5%.

Dieses Trendmuster zeigte jedoch während des gesamten analysierten Zeitraums einige spürbare Schwankungen. Laut dem
indexbox Bericht war das Wachstumstempo im Jahr 2013 am schnellsten, als die Marktumsätze gegenüber dem Vorjahr um +28% anstiegen. In diesem Jahr erreichte der weltweite Apfelmarktumsatz sein Maximum von 84,35 Millionen US-Dollar. Von 2014 bis zum Ende des Berichtszeitraums konnten die gesamten Apfelmarktumsätze nicht mehr ihren bisherigen Spitzenwert erreichen.

In dem analysierten Zeitraum wurde der Anstieg der weltweiten Apfelproduktion hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum verursacht. Auch wird erwartet, dass dadurch die Apfelproduktion in der nächsten Zeit weiter gefördert wird. Dieser allgemeine positive Trend war weitgehend durch eine gemessene Erweiterung der Erntefläche und solide Gewinne der Ertragszahlen bedingt.

Das Land mit dem größten Volumen der Apfelproduktion in absoluten Mengen war China (42.133.000 Tonnen), die 48% der weltweiten Produktion ausmachten. Darüber hinaus übertraf die Apfelproduktion in China die vom weltweit zweitgrößten Produzenten, den USA (5.751.000 Tonnen), sechsfach.

Der dritte Platz in diesem Ranking wird von Polen belebt, mit einem Anteil von 4%. Von 2007 bis 2015 lag die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der chinesischen Apfelproduktion bei +5,3%. Die übrigen Erzeugerländer verzeichneten die folgenden durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten: die Vereinigten Staaten (+4,2% pro Jahr) und Polen (+15,8% pro Jahr).

Die Apfelanbauflächen belief sich im Jahr 2015 auf 5.105 Tsd. Hektar, das sind 1,0% mehr als im Vorjahr. Die Apfelanbaufläche zeigte im Berichtszeitraum einen leichten Anstieg, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von +0,8% von 2007 bis 2015 entspricht. Dieses Trendmuster war im gesamten untersuchten Zeitraum relativ stabil. Im Berichtszeitraum erreichte die Apfelernte 2013 ihren Höhepunkt und fiel im folgenden Jahr wieder ab.

Die weltweite durchschnittliche Apfelernte belief sich 2015 auf 173 Tsd. hg/ha und lag damit um 3,3% über dem Vorjahreswert. Die Ertragszahlen wiesen im Berichtszeitraum einen Aufwärtstrend auf, wobei die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2007 bis 2015 bei +3,1% lag. Das Ertragsniveau wies in den letzten Jahren jedoch geringe Schwankungen auf. Die höchsten Apfelerträge wurden 2015 verzeichnet.

Obwohl bessere, moderne und landwirtschaftliche Techniken verwendet werden, unterliegen die zukünftigen Ertragszahlen einem erheblichen Risiko von ungünstigen Wetterbedingungen.

Quelle: indexbox.io
Erscheinungsdatum: