Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Union of Unions

"Spanien: "Es gibt keinen guten Grund für den Abwärtstrend der Steinobstpreise"

Nach Prüfung der von den französischen Agrarkammern und Agro-Food-Genossenschaften in Spanien vorgelegten Daten, die eine Verringerung der Steinobstproduktion belegen, ist die Union of Unions der Bauern- und Viehzüchter der Ansicht, dass der Abwärtstrend der Preise nicht gerechtfertigt ist.



Bei Betrachtung der Daten für 2017 ist die Organisation, die eine ausführlichere Analyse durchgeführt hat, der Ansicht, vor allem bei der derzeitigen Situation, dass die Preise in diesem Jahr vernünftiger sein sollten. Anders als im vergangenen Jahr, als sich der Sektor in einer kritischen Situation befand, gab es kein Überangebot.

Betrachtet man Daten von den relevanten zentralen Märkten wie Mercabarna (Katalonien macht fast 50% der gesamten Steinobstproduktion aus), wird deutlich, dass die Preise, die in der Woche vom 24. Mai erreicht wurden, sogar noch niedriger sind als vor einem Jahr.

Die Kirschpreise liegen derzeit bei 2,50 Euro/kg, die Preise für Aprikosen bei 2,20 Euro/kg und die für die roten Pfirsiche bei 2,50 Euro/kg. Diese Preise sind 23,7%, 7,17% und 17,49% niedriger als im Jahr 2016.

Die Union of Unions, zusammen mit der Unió de Pagesos und anderen territorialen Organisationen, möchte darauf hinweisen, dass es wichtig ist die Preise vor Ort im Blick zu behalten, besonders jetzt, wo die Saisongerade beginnt, damit eine Situation wie im letzten Jahr verhindert werden kann.


Erscheinungsdatum: