Nicola erklärt die aktuelle Marktsituation: "Was die früh-reifen Kultivierungen betrifft, besonders für die Bigarreau, wurde ca 30% weniger an Produktion notiert, auf Grund der Fröste Ende Februar- Beginn März. Die Kaliber waren im Durchschnitt klein und dadurch sank der Verkauf in der Kategorie der größeren Kaliber. Auf dem traditionellen Markt werden große Kirschen konsumiert. Jetzt setzt man auf die Giorgia und Ferrovia, sodass sowohl die Ansprüche des traditionellen Markts gedeckt werden können, mit Früchten von 28+ und 30+, als auch die der Großhandelsketten, die prinzipiell mit 500g Packungen der Kaliber 22+, 24+ und 26+ arbeiten."
Am 18.Mai wurden erste wichtige Exporte der Kirschen Giorgia und Ferrovia in Richtung Österreich und Deutschland ausgeführt. "Diese zwei Nationen, abhängig von der Kette mit der wir zusammenarbeiten, fragen vor allem 500g Packungen des Kalibers 22+ oder 24+, die carry bag zu 5Kg mit Kaliber 26+ und, limitiert, Schalen zu 400g des Kalibers 28+ für das Premiumsegment. Alle Arten sind Unternehmensmarken."
Die Kirschen- Kampagne des Unternehmens Coniglio geht bis zum 15-20. Juni. "Verglichen zum letzten Jahr registrieren wir einen Produktionsrückgang von 20-30%. Bis jetzt erfüllen die Preise unsere Erwartungen und in der Hochsaison, wenn unsere Konkurrenten Türkei und Griechenland zu Beginn Juni dazu kommen, müssen wir sehen, diese Preise zu halten oder sie zu anpassen. Die Türkei bereitet uns die größeren Schwierigkeiten."
Das Unternehmen exportiert auch in die Schweiz und die Niederlande, beliefert den traditionellen Markt und die Supermarktketten in Italien. "Der ausländische Markt ist dem Kaliber gegenüber viel sensibler, bevorzugt werden die großen bis sehr großen Kaliber. In Italien werden auch mittlere Kaliber verkauft, da mehr auf die Sorten und Qualität/Geschmack des Produkts geachtet wird."
Neue Verpackung
"Wir haben einen PET- Würfel mit 200g für die Giorgia und Ferrovia, oberes Segment, für den sofortigen Konsum eingeführt. Die Schachtel kann unter Wasser abgespült werden und die Früchte sind somit für den sofortigen Verzehr bereit."
Kontakt:
Nicola Coniglio
Azienda Dott. Nicola Coniglio SURL
Strada Prov. per Valenzano
zona PIP, lotto 8
70010 Adelfia (BA), Italien
Cell.: +39 348 0003349
Email: [email protected]
Web: www.conigliosrl.it