Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Biosanare und Maraîcher Bio de Gérone

"Spanien: "Bio-Landwirtschaft braucht einen Wald"

Hafedh Akrout Omri und seine Frau Ester Sanahuja Redondo sind die Manager der spanischen Firma Biosanare, welche im Jahr 2006 gegründet wurde und auf die Produktion und Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln, wie Gewürzgurken, getrocknete Tomaten, Artischocken-Konserven und weißen Spargel spezialisiert ist. Hafedh: "Es war schon immer schwierig gutes Biogemüse zu einem vernünftigen Preis zu finden. Deswegen haben wir begonnen unsere Landwirtschaftsfirma in einer Gegend aufzubauen, die wir 2016 direkt neben dem Flughafen in Girona fanden."

Dieses Land, welches sich “Maraîcher BIO de Gérone” (Biogärtner von Girona) nennt, wird von Mounir Bouhelel geleitet, der die Verantwortung für Produktion und Vermarktung hat. Mounir: "Um es zu vermeiden von anderen Produzenten abhängig zu sein bauen wir selbst Artischocken, Gurken und Tomaten an. Den ganzen Sommer über produzieren wir für unsere Bedürfnisse. Während des Winters exportieren wir."

95% der Produkte von Biosanare sind für den Export bestimmt. Hafedh: "Unsere Hauptaktivität konzentriert sich auf den französischen Markt. Wir haben auch ein paar Kunden in Kalifornien und von Zeit zu Zeit arbeiten wir sogar mit unserem Repräsentanten in Japan."


Hafedh, Ester und Mounir

Maraîcher BIO de Gérone ist ein Grundstück von 36 Hektar in einem Waldgebiet. Mounir: "Auf diesen 36 Hektar werden wir 10 Hektar für Gartenbau abteilen. Der Rest soll ein Wald bleiben um Biodiversität zu behalten. Wir haben schon alles was wir brauchen auf diesem Grundstück. Es gibt Marienkäfer, Vögel und Frösche. Derzeit sind schon fünf Hektar mit Bio-Zertifikat ausgestattet, auf denen wir Lauch und lila Knoblauch anbauen."



Tourismus
Das Landgut hat eine besondere Umwelt - "ein Platz um sich auszuruhen." Mounir: "Wir renovieren das alte katalanische Haus auf dem Anwesen, wo wir dann Besucher beherbergen können. In der Zukunft soll es auch Tiere, wie Pferde und Hühner geben."


Das alte katalanische Haus

"Was die Landwirtschaft angeht diversifizieren wir so viel wie möglich um Krankheiten zu vermeiden. In diesem Jahr bauen wir Lauch an, im nächsten Jahr etwas anderes: Wir wollen aromatische Kräuter und Mandeln anbauen."



Die Produkte die von Maraîcher BIO de Gérone angebaut werden sind für ein Klientel bestimmt, dass echte Bio-Landwirtschaft sucht. Mounir, der selbst Erfahrungen in der Bio-Szene hat, erklärt: "Wir wollten den Geist der Biolandwirtschaft behalten. Wir sind jeden Tag auf dem Anwesen. Wir kümmern uns um es, wir hören was es uns sagt und wir schmecken es. Wir nutzen kein Plastik und wir ernten die Kräuter per Hand."

"Wir bieten leckere Sorten. Kunden von Geschäften in denen unser Lauch verkauft werden, wollen nur noch unsere Produkte. Sie sagen, unser Lauch hat einen bestimmten Geschmack, den sie gerne mögen. Der Biomarkt ist sehr anspruchsvoll und wir wollen ein anspruchsvolles Klientel für uns behalten. Derzeit sprechen wir auch Restaurants an."



Mounir: "In Frankreich ist es erst zehn Jahre her, das die Nachfrage nach Bioprodukten explodierte. Der spanische Markt wird auch bald eine Nachfrage danach haben, sowie Portugal. Die Zukunft der Biolandwirtschaft ist sehr interessant."

Für weitere Informationen:
BIOSANARE
Hafedh Akrout Omri
Ester Sanahuja Redondo
Maraîcher BIO de Gérone
Mounir Bouhelel 
00 34937812553

Erscheinungsdatum: