Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Granatäpfel bringen in Griechenland Glück, Reichtum und Gesundheit

Als Berichte vor ein paar Jahren die gesundheitlichen Vorteile von Granatäpfeln aufdeckten, war die Neugierde von Giorgos Mpitsaras, dem heutigen Präsidenten des Agrarkultur Verbandes Afroditi, geweckt. Er entschied, das neue Produkt einmal auszuprobieren und baute den Exoten selbst an, um zu sehen, wie er auf dem griechischen Boden gedeihe. Als andere sahen, wie gut es lief, zeigten auch kleinere Bauern Interesse an Granatäpfeln und so wurde 2014 Afroditi gegründet, um Bauern zu unterstützen und fortzubilden. Alle Bauern sind Global GAP und ISO zertifiziert. 



"Es ist noch immer ein neues Produkt für uns hier in Griechenland. Deswegen befinden wir uns quasi dauerhaft in einem Lern-Vorgang, und wir werden jedes Jahr besser. Es ist uns sehr wichtig, dass das Produkt, das wir anbieten, von höchster Qualität ist. Deswegen bin ich als Agrarwissenschaftlerin des Unternehmens dafür da, um unsere Bauern beim gesamten Prozess zu unterstützen. Ich persönlich stelle sicher, dass alle Bauern ihre Pflanzen pünktlich bewässern, ihnen Nährstoffe geben und sie mit Pflanzenschutzmitteln behandeln. Es ist sehr wichtig, dass die Bauern jeden Schritt nach einem festen Zeitplan erfüllen, da wir ansonsten nicht wüssten, wann das Obst gekauft werden kann und es somit womöglich zu spät kommen würde," so Roza Katsibali, Agrarwissenschaftlerin und Export Manager bei Afroditi.

Der Verband baut zwei verschiedene Granatapfel-Sorten an, die Ako, eine frühe Sorte, deren Saison von Ende August bis Ende September geht, und die sehr bekannte Sorte Wonderful, die in der Regel von Anfang Oktober bis Anfang November geerntet werden kann. Wenn die Wonderful Granatäpfel erstmal kühl gelagert sind, können sie bis Ende Februar/Anfang März im Lager bleiben. Die Produktion wird dieses Jahr voraussichtlich 1000 Tonnen erreichen.


"Die Freskon hilft uns dabei, etwas über neue Märkte zu lernen und außerdem bietet sie eine gute Möglichkeit, direkt mit unseren Kunden zu sprechen. Wichtig ist dabei vor allem die Frage, welche Verpackungsgrößen sie sich wünschen. Beispielsweise wollen die umliegenden Länder wie Litauen, die Ukraine, Rumänien und Bulgarien kleinere Größen, wohingegen Dubai, die Niederlande, Frankreich und Deutschland jedoch größere Verpackungen bevorzugen. Wir sind bereits in allen großen Supermärkten in Griechenland präsent und exportieren einige Mengen nach Deutschland, aber wir sind definitiv an der Expansion unserer Produktion interessiert und dafür müssen wir in Zukunft neue Märkte erschließen," erklärt Roza.

Roza sagte, dass der Verband gerne mit anderen Produktionsländern wie der Türkei, Spanien und Peru konkurrieren würde. Sie habe das Gefühl, dass ihre Produktion einen Mehrwert habe, den diese Länder nicht haben. "Ich sage immer, dass man für gute Qualität zahlen muss. Obwohl die Türkei große Mengen zum kleinen Preis anbietet, glaube ich, dass sie nicht mit unserer Qualität mithalten kann. Das liegt vor allem an der Qualitätskontrolle, die wir zusammen mit all unseren Bauern durchführen. Die türkische Produktion ist so groß, dass eine solche Kontrolle für das Land ausgeschlossen wäre."

Afroditi hat eine spezielle Individualverpackung für seine Granatäpfel entwickelt. Außerdem gibt es auch eine besondere Geschenkverpackung für die Weihnachtssaison, namens Pomeros. Die Spezialbox hat ein sternförmiges Fenster, durch das man die Frucht im Inneren der Schachtel sieht, und es gibt ein freies Feld an der Seite der Packung, damit der Schenkende eine kleine Nachricht hinterlassen kann.


"Auch wenn Granatäpfel noch relativ neu auf dem griechischen Markt sind, konnten wir Jahr für Jahr beobachten, dass sich unsere Weihnachtsedition zu einer kleinen Tradition entwickelt. Die Granatäpfel werden in Griechenland verschenkt, weil sie Glück, Reichtum und Gesundheit bringen sollen," schließt Roza.

Für weitere Informationen: 
Roza Katsibali
Afroditi
Tel: +30 6949 208 996
Email: info@afroditisyn.com
www.afroditisyn.com
Erscheinungsdatum: