Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jan Willem Tolhoek, Auktion Zaltbommel:

"Die Nachfrage nach Erdbeeren ist grösser als das Angebot"



Das Wetter hat auch in diesem Jahr einen unübersehbaren Effekt auf den Markt für Weichobst. "Zur Zeit kommt das gesamte Angebot Weichobst aus Gewächshäusern. Wir haben ein relativ kaltes Frühjahr gehabt, was in einer sehr schwankenden Preisbildung resultiert. Zu Beginn des Frühjahres gibt es niederländisches Produkt aus dem beleuchteten Anbau, welches seinen Weg immer häufiger, neben den Importprodukten, in die niederländischen Supermärkte, findet. Das ist eine positive Entwicklung." 



"Für die Zeit des Jahres waren die Erdbeerpreise lange auf einem wechselhaften Niveau aber durch das gute Wetter ist die Nachfrage zur Zeit grösser als das Angebot. Aus dem Grund schnellt der Preis in dieser Woche wieder in die Höhe", sagt Jan Willem Tolhoek, Leiter der Abteilung Marketing & Sales von der Auktion Zaltbommel in den Niederlanden.



"Durch die Kälte und das dunkle Wetter ist der Anbau allgemein verzögert, bekommt nun aber durch die grosse Menge Licht wieder einen enormen Aufschwung. Dennoch ist das Angebot auf der Auktion Zaltbommel noch relativ beschränkt aber wir erreichen nun den Punkt, dass die Produktion in Gang kommen muss. Der Freilandanbau wird Ende Mai auf den Markt kommen, dem diese sommerlichen Tage ganz sicher gut tun. Es gibt zur Zeit zwar noch ein einigermassen gutes Angebot an südeuropäischem Produkt aber durch relativ viel Regen und Kälte ist auch das Niveau der spanischen Zulieferung geringer als sonst", stellt Jan Willem fest.


Portugiesische Erdbeeren

Seit einigen Jahren bietet die Auktion Zaltbommel auch portugiesische Elsanta-Erdbeeren an, die von niederländischen Erzeugern produziert werden. Hierüber wurden mit Kunden Vereinbarungen getroffen. "Diese Saison geht noch bis Mitte Mai und sie ist gut verlaufen", sagt Jan Willem. Die Anbaufläche für Himbeeren, Blaubeeren und roten Johannisbeeren wurde etwas erweitert. Die Anbaufläche für Brombeeren ist stabil. Die Fläche des Anbaus von Erdbeeren in Gewächshäusern wird im Herbst erweitert werden. 


Sonata


Brombeeren im Gewächshaus in der Blüte

Für mehr Informationen:
Jan Willem Tolhoek
Veiling Zaltbommel
Erscheinungsdatum: