Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Erfahrung der Tartufi Montalbano

Trüffelanbau in Sizilien ist möglich

"Mit der Erweiterung von 2 Hektar sind wir die ersten in Sizilien, die Pflanzen mit Mykorrhiza für den Anbau von Trüffel produzieren. Wir betreiben den Trüffelanbau für gewerbliche Zwecke." Es erzählen Giovanni Merlo und Destrino Giuseppe Papia über ihr Unternehmen.


Giovanni Merlo und Destrino Giuseppe Papia

"Wir widmen erhebliche Ressourcen für die Forschung, die sich auf Innovation richtet und der Wahl der Methodik zur Mykorrhizabildung, die sich auf die Produktion von Pflanzen konzentriert, die Wurzeln mit Trüffelsporen haben und für eine ständige Verbesserung der Qualität unserer Produkte sorgt."



"Der Trüffel gilt als ein wild wachsendes Produkt, schwierig anzubauen, aber das stimmt nicht ganz. Sein Anbau wird durch die sogenannten ´Tartufaie´ ermöglicht, besser gesagt, Landstücke, auf denen Pilzwurzelpflanzen angebaut werden, die mit den Trüffelsporen kolonisiert sind, die man anbauen will. Wir produzieren rund 200 Kg schwarzen Trüffel jährlich. Sie kommen in Italien, Belgien und Großbritannien in den Vertrieb."

Trüffelanbau ist eine sehr delikate und komplexe Landwirtschaft, die auf die Pflanzung der Pflanzen aufbaut, die vorab mykorrhiziert wurden, in für die Entwicklung geeigneten Böden. Der Trüffelanbau begann schon 1800 in Frankreich. In jahrzehnte- langen Studien wurden wissenschaftliche Grundlagen, sowie rationale und wirtschaftlich zufriedenstellende Anbautechniken für die am meisten gefragte Trüffelspezie kreiert.


Im Gewächshaus werden 10000 Pflanzen für den Trüffelanbau gezüchtet

Die drei in Sizilien bekannten Sorten sind: schwarzer Sommertrüffel (Tuber aestivum Vittad. 1831) oder Scorzone, der zwischen Mai und Juli reift, der auch im Herbst gefunden wird oder auch zu Winterbeginn mit der Sorte Uncinatum Chatin; schwarzer Wintertrüffel, unter wissenschaftlicher Bezeichnung als Tuber brumale Vittad bekannt. Typisch für die Winterperiode; weißer Trüffel (Tuber borchii Vittad.).

"Der Einsatz von Samen und Trüffel, die im regionalen Gelände geerntet wurden, sind bei der Realisation der Pflanzen Voraussetzung. Die Pflanzen werden direkt im Unternehmen produziert, angefangen mit dem Samen und im Gewächshaus angebaut. Das gestattet eine Kontrolle der Produktqualität in jeglicher Entwicklungsphase. Die Trüffelpflanzen werden in kontrollierten und gegen schädliche Antagonisten geschützten Umgebungen produziert, so wird die hohe Qualität des Produkts mit einem hohen Anteil an Mykorrhiza garantiert. Das Terrain für die Pflanzentöpfe, das auf seine Komposition und Textur analysiert und studiert wurde, wird sterilisiert mit 120 Grad heißem Dampf. So werden Sporen und Pilz-Propagien eliminiert, ohne die Struktur zu verändern."

Die Pflanzen werden hier produziert, durch Samen und autochthone Trüffel, so kann das Keimplasma der sizilianischen Spezies gesichert und der Anbau garantiert werden, wobei das Anpassungsproblem der jungen Pflanzen in der ersten Phase vermieden wird.

Die ausgewählten Baumpflanzen mit den verschiedenen Spezies von Trüffel sind folgende: Steineiche, Flaumeiche und Kiefer, in Symbiose mit den Trüffel : Schwarzer Sommertrüffel, schwarzer Haken Trüffel, Melanosporum und weißer Trüffel.

Kontakt:
Azienda Tartufi Montalbano
Sede operativa:
C/da Cappuccini s.n.c.
92010 - Burgio (AG) - Italien
Tel.: +39 320 6318189
Email: info@tartufimontalbano.com
Sito web: www.tartufimontalbano.com
Erscheinungsdatum: