Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nabil Belmkaddem, BestBerry:

"Sturm wird Folgen für marrokanische Beeren Exporte haben"

In der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März hat ein starker Sturm den Norden Marokkos verwüstet. Beschädigt wurde vor allem Obst, das in Plastiktunneln und Gewächshäusern angebaut wird. Besonders betroffen sind rote Beeren. Das Ausmaß der Schäden ist noch unbekannt und wird bald von den Behörden veröffentlicht werden. Nabil Belmakaddem, Vorstand des marokkanischen Verbands BestBerry zufolge wird dies einen Einfluss auf alle marokkanischen Beeren Exporte haben und zwar bis Ende der Saison. Nabil: "Ich glaube, dass die Beeren Exporte bis Ende der Saison um 50% zurückgehen werden. Dies betrifft den Produktionszeitraum im März und Anfang April."

Nabil: "Der Sturm hat die ganze Nacht lang angedauert. Selbst am nächsten Morgen war es noch ziemlich windig. Die Tunnel sind auf das Obst herabgefallen und haben die Pflanzen zerstört. Außerdem hat es ziemlich stark geregnet, sodass die Früchte nicht mehr für den Export geeignet sind. Momentan warten wir darauf, dass der Regen aufhört, damit wir wenigstens einen Teil der Ernte retten können."


Die Plastikfolien Gewächshäuser haben die Erdbeerpflanzen beschädigt


Neben Erdbeeren bauen die Bauern des BestBerry Verbands auch Himbeeren und Blaubeeren an. "Himbeerpflanzen sind sowieso schon anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Der Sturm und der Regen hat die Aussichten nicht gerade verbessert. Wir haben gesehen, wie der Wind einige Blaubeerpflanzen entwurzelt hat."

'
Die entwurzelten Blaubeerpflanzen

Der Sturm wird vor allem Folgen für die Exporte aus den nördlichen Provinzen Larache und Kenitra haben.



Für weitere Informationen:
Cooperative BestBerry
14 Rue Youssef Ibn Tachfine 
Larache 
Morocco 
00212661815736


Erscheinungsdatum: