Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Red Conference bietet gute Perspektiven"

Bauern und Händler sehen die Zukunft von roten Birnensorten positiv. Die rosigen Früchte werden immer beliebter.

Suche nach der perfekten Birne
In diesem Augenblick werden viele Tests mit Red Conference durchgeführt, einer Mutation der bekannten Conference-Birne. Staay Food Group kaufte die Rechte für den niederländischen Markt. Belgische Fruitveiling tat dasselbe für Belgien.

Filip Lowette, Generaldirektor von Belgische Fruitveiling: “In den letzten Jahren hat es eine enorme Suche nach einer rentablen roten Birne gegeben. Es gibt in diesem Augenblick eine große Nachfrage. Wir denken, dass wir diese Birne in Red Conference gefunden haben.” Filip erklärt, dass die DNA der Red Conference mit der grünen Variante fast identisch ist. Der einzige Unterschied ist die Farbe der Schale. Filip: "Dies macht die Birne für einen großen Markt sehr geeignet. Green Conference ist bekannt für ihre konstant hohe Produktionskapazität, gutes Aroma und lange Haltbarkeit. Wenn sich herausstellt, dass Red Conference dieselben Merkmale hat, wird es ein wunderbares Produkt sein.”

Es wird einige Zeit dauern, bevor der Erfolg der Red Conference entschieden ist. Filip: "Die ersten Bäume werden wahrscheinlich 2019 oder 2020 angepflanzt. Wir arbeiten jetzt mit experimentellen Bäumen. Aber wir glauben, dass diese Sorte unseren Erwartungen entsprechen kann.”

Chinesische Verkaufsgelegenheiten
Die rote Birne ist hauptsächlich für den asiatischen Markt interessant. Filip: "Es gibt eine hohe Nachfrage nach roten Birnen in Asien, besonders in China. Vor acht Jahren begannen wir dort als Pioniere, indem wir Green Conference verkauften. Wir exportieren jetzt große Mengen. Wir möchten dasselbe mit Red Conference tun. Die rote Birne wird auch auf den westleuropäischen Märkten viel nachgefragt.”

Andere rote Sorten
Red Conference ist nicht die einzige rote von Belgische Fruitveiling gehandelte Birnensorte. Filip: "Wir haben auch Sweet Sensation in unserem Angebot. Dies ist eine Mutation von Doyenne du Comice, die für Produktionsschwankungen bekannt ist. Genau wie Green und Red Conference haben die Birnen dieselben Produktionsmerkmale. Sweet Sensation ist deshalb schwieriger anzupflanzen als Red Conference. Die Sorte ist besonders schlecht gegen Frost ausgerüstet.” Filip kann noch nicht sagen, wie leicht die anderen roten Birnensorten im Großformat aufgezogen werden können. "Diese Entwicklungen sind immer noch in den Kinderschuhen. Mit Red Conference erwarten wir jedoch sehr wenige Probleme. Wir freuen uns sehr, die Exklusivität in Belgien innezuhaben.”

Heiko Houweling, Mitinhaber von Kwekerij Houweling aus Boskoop, Niederlande, kann uns mehr über die Produktion von roten Birnen sagen. Die Gärtnerei hat fast 200 verschiedene Sorten von Obstbäumen in ihrem Sortiment einschließlich Bäume von einigen roten Birnensorten. Heiko: "Birnen mit einer roten Farbe zu suchen, ist nichts Neues. Diese sind jetzt für einige Zeit interessant gewesen. Denken Sie an klassische Birnen mit einer tiefen rosigen Farbe wie Verdi und Bonne Louise d'Avranches oder die Bloed-Birne, die zusätzlich zu einer roten Schale rotes Fleisch hat. Diese Birnensorten sind nicht für die kommerzielle Produktion geeignet, Ertrag und Qualität sind dafür zu niedrig.”

"Sorten mit einer komplett roten Schale wie Red Williams, zum Beispiel, sind jetzt auch eine Weile verfügbar gewesen und sind bei unserem Zielpublikum sehr beliebt. Red Williams wird kommerziell in Nordamerika und Südeuropa angepflanzt, aber in den Niederlanden ist zu kalt. Rote Farbmutationen von Birnen wie Sweet Sensation und Red Conference sind jedoch für die kommerzielle Produktion sehr geeignet.”

Unbekannt, ungeliebt
Heiko: "Je unbekannter die Sorte, desto weniger Bäume werden verkauft. Die Bloed-Birne und Verdi, die auch Sweet Blush genannt werden aufgrund ihrer Errötung, schlagen sich weniger gut auf dem Markt als die besser bekannte Gieser Wildeman. Unsere Kunden tendieren auch dazu, selbstbestäubende Bäume zu wählen, und deshalb wählen sie oft dieselben Sorten.”

Herausforderungen für die Produktion
Rote Birnen können nicht überall angepflanzt werden. Heiko: "Guter Boden ist wesentlich. Birnenbäume werden am besten in lehmiger Erde oder in einer Kombination von Sand und Lehm angepflanzt. Torf ist zu sauer und hier in Boskoop ist zum Beispiel die Erde zu nass, weil sie früher ein Sumpf war. Die Bäume mögen auch keinen trockenen Sandboden. Es macht ihre Blätter zu schwach.” Außer die richtige Erde zu finden, sind Pestizide auch eine Herausforderung für Birnenbäume. Heiko: "Aufgrund von Bestimmungen bezüglich organischer Pestizide ist es viel schwieriger geworden, die Bäume zu schützen. Birnenbäume sind besonders in Bezug auf Rost empfindlich.”
Erscheinungsdatum: