Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Blaubeersorten, die für verschiedene Umgebungen geeignet sind

Es stimmt nicht immer, dass säurehältiger Boden benötigt wird, um Blaubeeren zu produzieren. Ein unpassender Boden kann mit spezifischen Sorten und Techniken ausgeglichen werden. Dies ist nur einer der Ratschläge, die Battistini Vivai gibt, wenn Kunden nach Blaubeerkulturen fragen.



"Die Forschung macht riesige Sprünge und mit den richtigen Techniken können Blaubeeren auch auf Böden angebaut werden, die einst als ungeeignet galten. Vor ein paar Jahren war der Anbau von Blaubeeren hauptsächlich ein Hobby, aber jetzt sprechen wird fast ausschließlich mit Fachleuten und Großunternehmen", erklärten Sandra Laghi und Romano Roncasaglia von Battistini Vivai.



Im Jahr 2017 verkaufte Battistini Vivai rund 25% ihrer Blaubeerpflanzen in Italien, der Rest wurde ins Ausland geliefert. Sie sind hauptsächlich für Spanien, Portugal, den Balkan und Osteuropa bestimmt. Das Unternehmen produziert jährlich mehr als eine Million Beerenfrüchte.



"Blaubeersorten unterscheiden hautsächlich in den benötigten Froststunden. Die im Süden bruachen nur ein paar, die im Norden hingegen einige mehr. Früher glaubte man, dass diese Frucht nur in kalten Gegenden angebaut werden kann, doch dank der Sorteninnovation, können jetzt auch im unteren Mittelmeerraum hervorragende Produktionen erzielt werden."



Alle Bereiche haben ihre eigenen Referenzsorten, aber die beliebtesten sind definitiv Alix Blue, Duke, Gupton und New Hanover, um nur ein paar zu nennen.

Spezialisierung ist sehr wichtig, wenn es um Himbeeren geht. "Erdelose Kulturpflanzen werden immer beliebter und die Forschung konzentriert sich auf remontante Sorten. Viele Produkte werden nach Osteuropa geliefert, wo sie hauptsächlich für die verarbeitende Industrie bestimmt sind, aber auch der Frischmarkt ist interessiert."




"Die Saison 2017/18 endet und wir denken bereits über die nächste nach. Italienische und ausländische Unternehmen können sich mit uns in Verbindung setzen, um Vorschläge zu machen und Lösungen zu finden, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen."


Kontakt:
Battistini Vivai
Via Ravennate 1500
47522 Cesena
Italien
Tel: 0547/380545
Email: batvivai@battistinivivai.com
Web: www.battistinivivai.com
Erscheinungsdatum: