Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eine Alternative zu Verna Zitronen

"Neue Summer Prim Zitrone soll Fino Saison bis Juni verlängern"

Die neue Zitronen Sorte Summer Prim hat bereits ihr erstes kommerzielles Jahr als geschützte Sorte hinter sich. Sie ist eine spontane Mutation der Fino Zitrone, die 2005 in Murcia entdeckt wurde. Man kann die beiden Sorten allerdings anhand einer Reihe von Faktoren unterscheiden. Einer davon ist der Erntezeitraum, da die Summer Prim im Februar den perfekten Saftgehalt für die Ernte hat, und die Erntezeit bis Juni geht. Die Züchter sehen die Sorte als gute Alternative zu Verna, wenn es um eine konsistente Produktion, den Saftgehalt und die Qualität der Schale geht, letztere ist dünner und weicher, ähnlich wie bei der Fino Limette.




Charo Marin, der technische Leiterin von GCM Variedades Vegetales, sagte, dass der Baum der Sorte kräftiger als der von Fino Zitronen sei, die sehr wegen ihrer Form und ihrer weichen, dünnen Schale geschätzt werden. "Die Summer Prim hat die Qualitätsmerkmale der Fino Zitrone und reift sehr spät, wodurch sie möglicherweise die Fino Saison im Frühling und Sommer verlängern könnte. Man müsste nicht länger auf teure und instabile Importe zurückgreifen", sagte sie

"Diese neue Sorte ist produktiver als die Fino Zitrone, da der Baum der Summer Prim etwa 15% größer ist. Außerdem garantiert er eine größere Regelmäßigkeit bei der Ernte als bei Verna Zitronen, die gleichzeitig auf dem Markt sein könnten. Die Erträge von Verna Zitronen fallen jedes Jahr anders aus", sagte sie. "Sie enthält viel Saft und erreicht kommerzielle Größen zwischen 53 und 67 mm, wobei die meisten Früchte als Klasse 1 eingestuft werden. Es müssen auch weniger Zitronen aussortiert werden als bei Verna Zitronen." 




Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass die Zitronen gut nachreifen, eine gute Haltbarkeit im Lager haben und auch für lange Transportzeiten gut geeignet sind. Seit Kurzem hat China den Import von spanischen Zitronen zugelassen. Die Ansprüche sind jedoch so hoch, dass nur wenige Sorten ihnen gerecht werden. "Wir glauben, dass Summer Prim eine resistente Sorte ist, die bei sehr kühlen Temperaturen verschifft werden kann. Zurzeit führen wir alle nötigen Tests durch, um die neue Nachfrage decken zu können."

Das Patentrecht wird immer wichtiger im Zitrusfrucht Sektor, obwohl es bei Mandarinen und Orangen üblicher ist als bei Zitronen. "Der Vorteil einer geschützten Sorte liegt darin, dass ein Mehrwert geschaffen wird, wovon Züchter, Bauern, das Geschäft und auch die Kunden profitieren. Dadurch kann ein Überangebot auf dem Markt verhindert werden", sagte Charo Marin.

In den letzten Jahren waren Zitronen ein gutes Geschäft und deswegen sind die Saisons auch für die Bauern besser geworden. Das Interesse an neuen Zitronensorten ist zurzeit sehr groß", bestätigte Charo Marin.


Für weitere Informationen: 
Charo Marín
GCM CITRUS
Ctra. Gibraleón - San Bartolome Km. 7.321500 Gibraleón, Huelva. Spanien
Tel: (+34) 959 504 273
Fax: (+34) 959 332 845
charomarin@gcmcitrus.com
www.gcmcitrus.com

 

Erscheinungsdatum: