Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Elektronischer Zerstäuber bringt Kontrolle über Apfelwickler

Zur Kontrolle des Apfelwicklers im Kernobst (Cydia pomonella) hat die Biogard den Isomate CM Mister 1.0, eingeführt, ein neues Aerosol der Shin-Etsu Chemical ohne fluorierte Gase mit Treibhausgasemissionen.



Die Aerosol Technik gestattet bei bestimmten betrieblichen Konditionen (Größe der behandelten Gebiete, Dezimierung des Insekts) zwei/drei Spender pro Hektar anzubringen und die gleichen Niveaus an Effizienz wie eines manuellen Spenders zu erreichen, mit zweifelsfreiem Vorteil bei der Handhabung der Operationen auf dem Feld.

Das Produkt besteht aus einem Zerstäuber, der die Formulierung und somit das Pheromon enthält, den Treibstoff und die Lösung und den Einweg Emitter, automatisch und vorprogrammierten Mister Plus.

"Im Unterschied zu manuellen Zerstäubern mit Pheromon, charakterisiert durch eine passive Emission, in Bezug auf die durchschnittlichen Temperaturen und die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in dem Anwendungsbereich, sind die Systeme Aerosol charakterisiert durch eine Emission vom aktiven Typ, d.h durch das elektronische Gerät erzeugt, das sich aktiviert und enthaltende Formulierung je nach planmäßigen Parameter abgibt. Das sind: Tag der Aktivierung, Anfangs/ Beendigungszeit der täglichen Emission, Nummer der stündlichen Emissionen. Darüber hat Mister Plus  einen Temperatursensor um eine Aktivierung zu vermeiden, falls dieser unter den vitalen Parametern des Zielinsekts liegt," erklären Massiomo Benuzzi, Fabio Fiorentini und Mauro Piergiacomi.

Wie schon erwähnt, liefert das System die größte Effizienz, wenn es auf einer großen Oberfläche eingesetzt wird, ca 10-15 Hektar und größer. Es ist also logisch, dass, falls der Betrieb nicht über so große Parzellen verfügt, und sich in einem Bezirk mit Kernobstanbau befindet, der Zusammenschuss mehrere Landwirte eine Lösung sein könnte. Mister Plus ist als Einweginstrument gedacht, was in jeder Saison ausgetauscht werden kann, um eine größtmögliche Verlässlichkeit zu garantieren.

Der Einsatz des neuen Produktes ersetzt das in der vorausgegangene Saison eingesetzte Produkt. Die unterschiedlichen Komponenten und somit der Behälter, die Mechanik, der elektronische Chip und die Batterien sind leicht zu entfernen und separat handhabbar.

"Eine sehr wichtige Funktion des Mister Plus ist die Verzögerung seiner Aktivierung, wenn das Spray eingefüllt ist", fügt Benuzzi hinzu. Der Techniker kann während der Einfügung des Sprays in den Emitter entscheiden, wann dieser sich aktiviert und beginnt. Die Optionen sind folgende: Mitternacht des Tages an dem das Spray eingefüllt wurde, 2 Tage, 2 Wochen und 6 Wochen nachher. Diese Funktion könnte für Betriebe oder Kooperativen von beachtlicher Dimension interessant sein, die alle Aerosols im Magazin vorbereiten und sie danach anbringen können.

Isomate Cm Mister 1.0 wird mit Pfahl über dem Kronendach in Position gebracht, mit Hilfe eines Hakens oder mit Schellen am Pfahl befestigt.

Die Vorteile dieses Systems sind: Die drastische Reduzierung der Anzahl der Zerstäuber/ Hektar, schnelle Installierung, 170 Tage andauernde Versorgung mit Spray, geringe Umweltbelastung dank des Fehlens von F-Gasen und die einfache Trennung der diversen Komponenten bei der Entsorgung. .

Kontakt
Area tecnica Biogard
Via Calcinaro 2085/int.7
47522 Cesena (FC)
Tel.: (+39) 0547 630336
Email: mbenuzzi@cbceurope.it
Web: www.biogard.it
Erscheinungsdatum: