Die Ernte von Zwiebeln für die Lagerung (oder Grano de oro, wie sie im Sektor bekannt sind) ist in dieser Woche beendet worden. Die gelagerten Zwiebeln werden bis zum Frühling des nächsten Jahres vermarktet, abhängig davon, wie die Saison läuft.
"Wir haben angefangen, Grano de oro Zwiebeln im September zu ernten und zu verkaufen, als wir aufgehört hatten, weiße und rote Zwiebeln zu ernten und zu lagern", sagt Eduardo Pérez, der kommerzielle Direktor von Cebollas Cifuentes.
Im September sind die alten Lager von Zwiebeln geleert worden und dann kamen die ersten Medio Grano Zwiebeln auf den Markt. Bis jetzt war die Saison durch eine sich erweiternde Preislücke zwischen großen und kleinen Kalibern gekennzeichnet.
Es gibt eine Knappheit von großen Kalibern in dieser Kampagne
"Es gibt eine beträchtliche Knappheit von großen Kalibern in diesem Jahr, weswegen die Marktpreise bei weitem am höchsten sind und seit Wochen zugenommen haben. Es ist noch früh in der Saison, und Preise steigen weiterhin, daher hoffen wir, dass dieser Trend für den Rest der Saison andauern wird", erklärt Eduardo Pérez.
Von links nach rechts: Eduardo Pérez und José Cifuentes, auf der Fruit Attraction 2017
Zur gleichen Zeit gibt es viele mittlere und kleine Größen, deren Preise, obwohl stabil, viel niedriger sind. Gemäß Eduardo Pérez sind ihre Verkäufe hauptsächlich auf große Kaliber eingestellt, was die spanischen Gemüsezwiebeln von ausländischen hervortreten lässt . "Das große Angebot von kleinen Zwiebeln in diesem Jahr hat uns dazu gebracht, nach alternativen Märkten in Europa, Afrika und Lateinamerika zu suchen, wo wir einer zähen Konkurrenz der niederländischen Zwiebeln gegenüberstehen, deren Preise dank der Mechanisierung der Kette und der logistischen Vorteile niedriger sind."
Das Unternehmen mit Sitz in Albacete hatte eine etwas größere Zwiebelproduktion im Vergleich zum letzten Jahr. "Wir vergrößern unsere Produktion jedes Jahr etwas, da unsere Kundenbasis wächst, entweder durch unsere eigenen Produkten, die 80% der Gesamtverkäufe durch Verträge oder Verkäufe durch Dritte vertreten."
"Spanischer Knoblauch ist auf neuen Märkte angekommen und soll dort bleiben"
Cebollas Cifuentes erzeugt und verkauft Weißen und Violetten Frühlingsknoblauch, lila Knoblauch und schwarzer Knoblauch, der, gemäß Eduardo Pérez, "immer populärer auf Feinschmeckermärkten wird."
Schwarzer Knoblauch, immer populärer.
"Die aktuelle Weiße und Violette Knoblauchkampagne ist von den vorherigen zwei in Bezug auf die Preise ganz anders", sagt er. "Diese Kampagne, sind die Preise tiefer wegen der großen chinesischen, auf dem Markt verfügbaren Produktion, obwohl sie noch annehmbar sind. Trotzdem sollte bemerkt werden, dass die zwei vorherigen guten Kampagnen es uns erlaubt haben, neue Märkte zu betreten, und wir haben es geschafft, sie zu behalten. Auf jenen Märkten ist der spanische Knoblauch, um zu bleiben", sagt er.
Cebollas Cifuentes beginnt, in dieser Kampagne Kartoffeln zu exportieren
"Obwohl wir viele Jahre Erfahrung in der Produktion der Agria Sorte haben, haben wir bis jetzt selber keine Kartoffeln verkauft; wir haben sie einfach an Handelsgesellschaften verkauft." In diesem Jahr haben wir uns auf Bitte von einigen Kunden dafür entschieden, sie selbst in Tüten in großen Mengen zu sortieren und zu verpacken. Derzeit ist die Verfügbarkeit beschränkt; es ist erst der erste Schritt, von dem wir hoffen, dass es eine vielversprechende Zukunft sein wird", erklärt Eduardo Pérez.
Für mehr Informationen: