Angepasst von der in Krankenhäusern verwendeten Technologie zur Sauerstoffversorgung, basiert die Active CA-Technologie von Daikin auf der Vakuum-Druckwechseladsorption (VPSA), einer aktiven Atmosphärentrennungstechnologie, die sehr schnell die optimale kontrollierte Atmosphäre erzeugen kann. „VPSA nutzt den mineralischen Adsorptionsmittel-Zeolithen, um eine große Menge Stickstoff aus der Luft zu gewinnen und sie in den Kühlcontainer zu transportieren, wodurch die Sauerstoffkonzentration ohne zusätzliche Stickstoffgasinjektion schnell reduziert werden kann“, erklärt Goh.
In den Wachstumsmärkten wie Asien und Afrika haben sich die Kühlketten in den letzten 5/10 Jahren verbessert. China, Philippinen, Thailand und Vietnam haben ihren Kühlraum enorm verbessert, so Goh. „Die Avocados und Bananen, die aus Afrika kommen, nutzen bereits CA, sowohl aktiv als auch passiv.“
„Meiner Meinung nach hat die aktive CA-Technologie deutliche Vorteile gegenüber passiven Lösungen und ich freue mich über das Potenzial von Daikin Active CA, da die Atmosphäre stabil gehalten werden kann, indem Stickstoff kontinuierlich injiziert wird“, erklärt Goh.
„Diese Technologie wird noch zuverlässiger, wenn sie in Zügen eingesetzt wird, in denen Vibrationen auftreten, die zu Undichtigkeiten führen könnten und es ermöglichen, dass Gas entweicht, wodurch Schäden unter passiver CA entstehen. Mit einem Active CA-System würde man jedoch immer ein präzises optimales Niveau beibehalten. Bei der Verwendung zusammen mit einem Datenlogger sowie beim Anzeigen der Temperaturinformationen, kann man auch die Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte sehen.“