Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Safran und Oregano gehören zu den sizilianischen Spitzenprodukten

"Um Gewürz- und Heilpflanzen in einem Gebiet wie dem unseren anbauen zu können, muss man mit der Natur in einer Symbiose sein und die Launen der Natur zu interpretieren wissen, um eine Produktion wie die unsere zu erhalten", das erklärt Guiseppe Cataldi von der Terre d'Aromi, ein landwirtschaftlicher Betrieb in Süd-Ost Siziliens.

Terra d'Aromi wurde in 2015 gegründet und hat eine Anbaufläche von 2 Hektar. Hier werden die Gewürz- und autochthonen Heilpflanzen selektiert und produziert. Dabei wird der natürliche Zyklus für die Weiterverarbeitung simuliert. Anschließend werden sie als Endprodukt von garantiert sehr hoher Qualität verkauft.


Von links Giuseppe Cataldi, Damiano und Francesco Ferraro. Gesellschafter der Terra d'Aromi Soul of Sicily.

In der Gemeinde Giarratana (RG) wird auf unterschiedlich großen Anbauflächen in verschiedener Höhe (einige bis auf 700m ü. M.) angebaut. Ziel ist es, dem Klienten Tradition, Echtheit und Einzigartigkeit der Produkte des Territoriums zu vermitteln.

"Safran ist sicherlich das Hauptprodukt unserer Produktion. Wir begonnen mit 30000 Blumenzwiebeln auf einer Oberfläche von 4000qm. Schon ab dem zweiten Jahr konnten wir 1 Kg an Safranfäden übertreffen. Heute gelingt es uns eine konstante Produktion von 2 Kg zu erreichen. Unser anderes Spitzenprodukt ist der Oregano (getrocknet) mit ca 1 Tonne jährlicher Produktion."

Die Erntephase bei der Terre d'Aromi ist folgendermaßen: Nach einer aufmerksamen Bewertung des Reifegrades der Pflanze werden einzig und alleine die herausgesucht, die den erforderlichen Qualitätskriterien entsprechen. Das geerntete Erzeugnis wird schnellst möglichst in vorgesehene Lokale gebracht, wo es verschiedene Prozesse zur Verarbeitung durchläuft und getrocknet wird.


Wilder Fenchel

"Auf unseren Feldern gibt es eine gewisse Pflanzen- Artenvielfalt womit wir das ganze Jahr beschäftigt sind. Thymian wird im Mai geerntet, Majoran im Juni zusammen mit Koriander, sizilianischer Oregano (O.onites) im Juli, Chili ab Juli und Fenchelsamen im späten August, Safran im Oktober/ November. In den ruhigeren Zeiten ernten wir Rosmarin, Salbei und Minze".

Terra d'Aromi fährt mit den Erprobungen aller Praktiken fort, um einen hohen Qualitätsindex der Produkte zu erhalten, um somit dem Verbraucher einen typischen Geschmack, Farbe und Aroma für einen längeren Zeitraum garantieren zu können.


Salvia officinalis in Blüte

"Wir sind dabei die Bio Zertifizierung anzufragen. Auch wollen wir uns der FIPPO (Italienische Föderation der Heilpflanzenproduzenten) anschließen".

"Dank der Erfolge unserer Erzeugnisse können wir unsere Aktivität ausbauen. Wir wollen 30% unserer Produktion exportieren (Nordeuropa und Skandinavien). Der Großteil geht exklusiv nach Norditalien. Unsere Verkaufskanäle sind hauptsächlich der Gastronomie Sektor, der Onlineverkauf und der Delikatessenverkauf".

Kontakt:
Terra d'Aromi Soul of Sicily

Via Pacini, 1 A
97010 - Giarratana (RG)
Italien
Tel.: +39 320 8051917
Email: info@terradaromi.it
Web: www.terradaromi.com
Erscheinungsdatum: