Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Importeur NGK Trading: ''Lage in Indien stabil''

Lebensmittelversorgung Südasien gefährdet

Bei den Überschwemmungen in Indien, Nepal und Bangladesch ist die Zahl der Todesopfer auf über 1000 Menschen angestiegen. Der Regen hat viel überschwemmt und die Lage ist dramatisch. Viele überfluteten Dörfer sind nur per Boot erreichbar.

Stabile Lage

Laut Gagan Kumar Khosla von dem Betrieb NGK Trading aus Indien ist die Lage in Haryana, in der Nähe von New Delhi, momentan ziemlich stabil. "Das bedeutet, dass die O&G-Preise und der Handel ziemlich normal sind für die Jahreszeit. In manchen Staaten war von anhaltenden Regenfällen die Rede und dort ist die Gemüseproduktion geschädigt. Momentan sind die Tomaten knapp und bald droht eine Zwiebelknappheit. Die Tomatenpreise sind um 50 Prozent angestiegen und die der Zwiebeln um etwa 20 Prozent." Seiner Meinung nach ist die Logistik in den Provinzen, in denen das Wasserproblem herrscht, primitiv. "Momentan ist namentlich der Osten Indiens betroffen. Im Juli war es Zentralindien. Wegen den Überschwemmungen wurden damals die Lieferungen an die Märkte mangelhaft."

Gagan weist darauf hin, dass die Steinobstsaison fast vorüber ist. "Die Erzeuger haben Produktions- und Qualitätsprobleme. Momentan werden die Äpfel geerntet und man erwartet eine etwas kleinere Ernte wegen des Hagelschadens. Die Mango-Ernte ist vorüber." NGK Trading ist ein Importunternehmen. "Die Saison der Washington Äpfel ist fast zu Ende und jetzt sind die Birnen und die qualitativ guten Zitrusfrüchte knapp. Auch die Saison der Kirschsorte Washington geht fast zu Ende, die ist aber sehr positiv gelaufen.

Bangladesh: Lebensmittelversorgung in Gefahr
In Bangladesch sind über 200.000 Leute betroffen und dort wird Nahrungshilfe geleistet. Es wurde eine große Anbaufläche zerstört und die Vereinten Nationen haben gemeldet, dass die langfristige Nahrungsversorgung in Gefahr ist. Ernteverluste sind ziemlich 'normal' für die Erzeuger in Südasien. Jedes Jahr zwischen Juli und September gibt es Überschwemmungen. Aber diesmal ist es extrem. Schätzungsweise wurden mehr als 10.000 Hektar Land weggefegt. Etwa 600.000 Hektar wurden von Wasser geschädigt, so meldet das Katastrophenministerium.
Erscheinungsdatum: