Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Weltweites Interesse an roten Ananassorten aus Brasilien

"Die Nachfrage nach unseren neuen, roten Ananas ist sehr hoch. Nach der Veröffentlichung durch FreshPlaza haben wir E-Mails von Importeuren und Produzenten auf der ganzen Welt erhalten, die Interesse an der neuen Obstsorte haben. Es gibt im Grunde zwei Interessensgruppen: Beispielsweise fragen Importeure, Großhändler und Einzelhändler nach einer kleineren Anzahl. Andere wollen aber auch riesige Mengen der roten Ananas. Die anderen Gruppen sind Produzenten auf der ganzen Welt, die selbst das Obst anbauen wollen. Allerdings ist die Patent Kontrolle nicht einfach", so Pedro Nahoum, CEO von Botanica Pop in Brasilien.

Botanica Pop hat Jahre lang daran gearbeitet, Genotypen zu entwickeln, die sich von denen der traditionellen Ananas unterscheiden. So sind zwei neue Sorten namens Cesar und David entstanden. Der Produzent war überrascht über das große Interesse seitens der Einzel- und Großhändler, weshalb er sich an die Regierung wandte. "Wir haben über die große Nachfrage und die damit verbundenen Chancen gesprochen und zum Glück konnte ich sie überzeugen. Nun werden wir von der brasilianischen Regierung und der Regierung aus Rio de Janeiro unterstützt."



"Wir bauen zurzeit eine Plantage im Staat Rio de Janeiro auf. Außerdem gibt uns die Regierung Entscheidungsfreiheit darüber, mit wem wir gerne zusammenarbeiten wollen, wenn wir das Projekt auch ins Ausland expandieren. Wir haben einige potentielle Möglichkeiten, unsere Sorte auch in Costa Rica und Asien zu produzieren. Allerdings ist die Idee, erst eine große und wachsende lokale Produktion zu entwickeln, bevor wir den Weltmarkt beliefern. Bisher hilft uns die Universität dabei und außerdem arbeiten Techniker aus dem Agrarkultur Ministerium für uns.



Er fährt fort: "Zuerst haben wir gedacht, dass die hohe Nachfrage nur durch die Innovation der Farbe der Frucht läge. Allerdings haben Wissenschaftler dann herausgefunden, dass das Farbpigment Anthocyanin, das für die tiefrote Färbung der Früchte verantwortlich ist, eine starke medizinische Komponente ist, die die verschiedenen Krebsformen vorbeugt. Das wurde nun von über 600 veröffentlichten Studien bestätigt."



"Da bereits alle Ananassorten das Enzym Bromelain enthalten, das sehr gut für die menschliche Gesundheit ist, war das gesundheitsfördernde Potential der roten Ananassorte bestimmt einer der Gründe, warum die Regierung zugestimmt hat, das Projekt zu fördern und die Aktivitäten weiter auszubauen. Laut Geschäftsplan müssen wir unsere Anbaufläche in den nächsten Jahren um das 30-fache erweitern. Es wäre großartig, wenn wir eine Kooperation mit einer Reihe an Unternehmen und Produzenten eingehen könnten, die ähnliche Exportstrategien haben."



Die Idee ist es, die rote Ananassorte als Premium-Obst zu verkaufen. "Die Leute wollen den Preis soweit herunterdrücken, dass er dem der herkömmlichen Ananas entspricht. Allerdings wollen wir die roten Ananas als Premium-Obst verkaufen - das fordert allerdings seinen Preis. Bisher ist die Produktion noch klein und wir haben keine kommerziellen Mengen verfügbar. Wir haben große Pläne und müssen viel dafür investieren. Wir glauben aber, dass sich diese Investitionen rentieren, weil wir großes Potential sehen", schließt Pedro Nahoum.

Weitere Informationen:
Pedro Nahoum
BOTANICA POP LTDA
T: +55 21 99673 5855
E: botanicapop@gmail.com
Erscheinungsdatum: