Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Hay Soberjé: "Vollständiger Verkauf in einem Geschäft"

Produzent lockt pro Saison 40.000 Besucher in Freizeitpark



Als Hay Soberjé früher als kleiner Junge um 4 Uhr morgens geweckt wurde, weil er Erdbeeren pflücken musste, war er fest entschlossen, später niemals etwas mit Erdbeeren zu tun haben zu wollen. Den Plan hat er nicht durch gezogen. Neben seinem eigenen Anbau von 4 Hektar Freiland-Erdbeeren und 7.500 m2 Gewächshaus hat der Produzent einen wahren Freizeitpark rund um die Erdbeeren aufgebaut. Jährlich kommen pro Saison, die vom 1. April bis Ende September läuft, etwa 40.000 Besucher zu "Het Aardbeienland" in Horst in den Niederlanden. "Manchmal denke ich, was habe ich mir hiermit bloß angetan?!" 



"Nach zwei Berufen, die nichts mit Erdbeeren zu tun hatten, habe ich fest gestellt, das jeder Beruf seine guten und weniger guten Seiten hat. Dann haben ich mich doch dazu entschlossen, in die Fussspuren meines Vaters zu treten und, wie er, Freiland-Erdbeeren an zu bauen. Zehn Jahr später kamen die Gewächshaus-Erdbeeren dazu und wiederum zehn Jahre später habe ich mich gefragt, wie die nächste Herausforderung aussehen wird. Ich bekam immer viel Besuch auf dem Feld, von Leuten die ein Schälchen Erdbeeren holen wollten. Darauf war ich eigentlich gar nicht eingerichtet. Damals habe ich im Schweinestall eine Ecke für den Verkauf von Erdbeeren eingerichtet. Das war der Beginn. Als ich 1998 mit 'Het Aardbeienland' begonnen bin, ist meine Schwester Joke auch in den Betrieb eingestiegen. Seit dem leiten wir gemeinsam den Themapark." 



Inzwischen ist die Ecke im Schweinestall zu einem Freizeitpark mit Geschäft, Terrasse, Museum, Gewächshäusern, Feldern, Wäldern, Elfen, Straßen, Innenhöfen. Märchen, besonderen Sammlungen, Suchspielen und verschiedenen Spielplätzen, sowohl drinnen als auch draussen, heran gewachsen. Der Park hat aber auch eine Erdbeerapotheke, viele typisch provenzalischen Gebäuden mit Toren, Türmen und einem Heuberg. "Jedes Jahr bedenken wir wieder etwas Neues. Dieses Jahr ist es der 'Erdbeertraum'. Man läuft dann durch einen dunklen Raum, durch eine Welt von Träumen, Erdbeeren und Phantasie. Es ist eine Attraktion für die ganze Familie", erzählt Hay voller Begeisterung.



Vor drei Jahren lieferte Hay seine Erdbeeren noch an die Auktion und letztes Jahr hatte er noch extra Absatz bei verschiedenen Bäckern, Restaurants und Eisdielen, ab diesem Jahr werden alle Erdbeeren nur noch im eigenen Geschäft verkauft. "Das Geschäft und die Terrasse sind auch außerhalb des Parks zu besuchen. Wir stellen den Laden jeden Morgen voll mit Erdbeeren. Nicht mit Elsanta, die in ganz Holland produziert wird, sondern mit verschiedenen süßeren Varietäten. Letzten Samstag hatten wir schon 600 Besucher und da waren die Ferien noch nicht einmal begonnen."



Die Zielgruppe von 'Het Aardbeienland' sind junge Familien. "Sie können hier streunen, picknicken, spazieren, probieren und es gibt allerlei Arrangements für z. B. Kindergeburtstagsfeiern. Kinder finden es großartig, wenn sie hier selber Erdbeeren pflücken können. Sie machen lehrreiche 'Spurensuchen' und bekommen am Ende eine eigene Erdbeerpflanze mit nach Hause", sagt Hay. Dass er früher nicht mehr mit Erdbeeren zu tun haben wollte, kann er sich nun nicht mehr vorstellen. "Ich finde es grandios, so vielen Menschen die Geschichte der Erdbeeren zu erzählen. Ich werde allerdings in der kommenden Zeit auch über meinen Nachfolger nach denken müssen." 



Für mehr Informationen:
Het Aardbeienland
Kreuzelweg 3
5961 NM Horst
Niederlande
Tel: +31 (0) 77 - 3970216
info@aardbeienland.nl
www.aardbeienland.nl
Erscheinungsdatum: