Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aart Blom investiert im großen Stil in Kirschproduktion und Werbung

"Ein selten gutes Jahr für niederländische Kirschen"

Obwohl Aart Blom mit seinem Großhandel das gesamte Obstsortiment vermarktet, ist die Kirschenzeit für ihn, die beste Zeit des Jahres. "Meinen eigenen Anbau habe ich auch vollständig auf Kirschen eingerichtet. Damit können wir uns noch unterscheiden!" Mit seinem Absatz richtet er sich vor allem an den niederländischen Groß- und Einzelhandel aber auch auf seinen Verkaufsstand 'Boomgaard D'n Kerkewaerdt', an der Abfahrt 31 in Wadenoijen in den Niederlanden, steuern die Konsumenten an um die niederländischen Kirschen zu kaufen.



Bis vor drei Jahren exportierte 'Fruitpartners Blom' aus Deil fast die Hälfte ihres Obstes zum russischen Markt. Als zu Beginn der Hartobst-Saison der russische Boykott in Kraft trat, musste schnell geschaltet werden. Mit dem deutschen, vor allem aber den inländischen Einzelhandel im Visier, war der Betrieb doch in der Lage seinen Umsatz zu halten. "Niederländische Einzelhändler sind immer für niederländische Kirschen zu begeistern. Letzte Woche hatten wir eine Aktion bei Supermarktkette Hoogvliet und hier waren 68 Köche, die mit dem Erntezug eine Tour durch den Betrieb gemacht haben." 

"Zu meinem eigenen überdeckten, 20 Hektar großer Kirschenanbau, der meine Grundlage formt, kaufe ich von einer festen Gruppe Erzeuger noch einige Kirschen hinzu. Ich regele den Einkauf komplette selber und weiss deshalb genau, welche Kirschen ich kaufe. Früher habe ich viele Äpfel und Birnen angebaut aber um Programme für Supermärkte füllen zu können, muss man Volumen haben. Aus dem Grund habe ich mich entschlossen, mich auf Kirschen zu spezialisieren. Darin sehe ich ein großes Potential" sagt Aart.

"Es ist ein selten gutes Jahr gewesen für Kirschen. Wir haben rechtzeitig die Überkappungen anbringen können wodurch der Schaden durch Nachtfrost in unseren Kirschplantagen begrenzt blieb. Die Kirschen sind dieses Jahr aussergewöhnlich lecker. Und es hängt da eine gute Ernte", sagt Aart. Er vertraut voll auf einen guten Absatz in dieser Saison. "Ausser Spanien und Griechenland haben eigentlich alle produzierenden Länder in Europa eine geringere Ernte. Auch in Süd-Limburg, Deutschland und Belgien ist es kälter gewesen." 



Am Einsatz von Aart kann es auf jeden Fall nicht liegen. Anfang Juni überreichte er dem Bürgermeister schon die erste Kiste. Zudem führte der Obsthändler dieses Jahr eine spezielle Kirschverpackung mit einer Abbildung von 'Flipje' und einem einmaligen Gewinncode ein, mit dem Preise gewonnen werden können. Letzte Woche waren die 'Betuwse Kirschen' noch der Mittelpunkt des Fernsehprogramms 'Foodmakers' und 'last but not least' organisiert der Produzent am 29. und 30. Juli wieder offene Kirschentage in Wadenoijen in den Niederlanden.

Aart hat auch in einen Hydrokühler investiert damit er seine Kirschen noch länger bewahren kann. "Die einzige Einschränkung der niederländischen Kirschsaison ist die Dauer. In ungefähr 6 Wochen muss es passieren. Darum würden wir gerne für das frühe oder späte Segment eine Sorte mit den Eigenschaften der Kordia haben, damit wir die Saison verlängern können. Wir stellen uns der Herausforderung, in den kommenden Jahren noch mehr leckere Kirschen zum Konsumenten zu bekommen."



Für mehr Informationen:
Fruitpartners Blom
Hooiweg 16a
4158 LE Deil
Niederlande
Tel: +31 (0) 345-651311
Aart3@fruitpartnersblom.nl
www.fruitpartnersblom.nl
Erscheinungsdatum: