Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yves Wolfcarius: ''Begeistert über die Äpfel des Colruyt-Projektes''

Birnenmarkt unter Druck

Die Hartobstsaison geht zu Ende. Die Lage auf dem Birnenmarkt war lange gut, aber seit zwei Wochen ist es weniger positiv. „Die Preise stehen unter Druck. Das hat unter anderen mit dem Sommerobst zu tun. Auch ist die Qualität auf dem Markt unterschiedlich, auch manchmal schlecht“, erklärt der Erzeuger und Händler Yves Wolfcarius.



Mai war gut
Er erzählt, dass viele auf dem Markt positiv gestimmt waren. „Die meisten erwarteten, dass es mit den Birnen gut ausgehen würde. Die Marktlage für die guten Birnen ist nicht ungünstig, aber mühseliger ist es für die qualitativ weniger guten Birnen. „In den vergangenen Jahren hat er auf dem Birnenmarkt einen Trend entstehen sehen. „Im Monat Mai ist die Lage meistens noch positiv, aber nachher geht es zurück.“ Qualitätsmäßig war dieses Jahr laut des Erzeugers ein sehr gutes Jahr. „Trotz der warmen Temperaturen während der Ernte gab es bis jetzt kaum strukturelle Qualitätsprobleme. Ende der Saison passiert es öfters, dass die Birnen weniger gut sind. Ab und zu kommen solche Partien auf den Markt.“

Neue Ernte
Die kommende Ernte sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen. "Bei den Äpfeln wird die Ernte viel geringer ausfallen. Bestimmt Jonagold und Boskoop sind betroffen. Zum Glück haben wir teils beregnen können. Bei den Birnen sind die Ausfälle geringer. Die Saison wird schwieriger werden. Vor allem weil wir unseren Festkunden nicht immer beliefern können."

Lob für Colruyt
Colruyt Group meldete Ende April, dass sie zusammen mit den verschiedenen Erzeugern ein Projekt angefangen haben. Zwei neue Apfelsorten: der Magic Star, von Fresh Forward entwickelt, und der Coryphée, von dem Familienbetrieb ZOUK BVBA. "Wir sind die Zusammenarbeit mit Colruyt eingegangen und werden diese neuen Rassen produzieren. Ein Lob für Colruyt, wegen ihrer Mitarbeit an diesen schönen örtlichen Projekten. Über die Zusammenarbeit sind wir sehr begeistert. Die erste Ernte wird erst in einigen Jahren stattfinden. Der Geschmack der beiden Rassen ist ausgezeichnet. Wir sind von Regalfläche versichert. Auch engagiert Colruyt sich hier auch finanziell indem sie unter anderen die Lizenz- und Vermarktungskosten übernehmen."

Für weitere Informationen:
Wolfcarius Fruit Supply Bvba
Bulmolenweg 7
8720 Markegem - Belgien
tel: +32 51 63 40 91
mob: +32 476 38 76 04
fax: +32 51 63 63 42
www.wolfcariusfruit.be
info@wolfcariusfruit.be

Erscheinungsdatum: