Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Es werden erneut mehr Bio-Früchte und Bio-Gemüse angebaut

Der Bio-Markt ist ein Wachstumsmarkt. Die biologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Nutzfläche (nachfolgend Bio-Anbaufläche genannt) nahm in den letzten Jahren in der Schweiz stetig zu, so auch im Bereich Früchte und Gemüse. 2016 belief sich die Zunahme in diesem Bereich auf 4 %. Im Schweizer Detailhandel zeigt sich eine ähnliche Tendenz. Dort stieg der Absatz von Bio-Gemüse 2016 um 6 %, jener von Bio-Früchten um 8 %. Die Umsätze nahmen sogar um 10 % (Gemüse) bzw. 18 % (Früchte) zu.


Bild: BLW

Bio-Anbaufläche Freilandgemüse wächst 2016 um 5 Prozent
Die Bio-Anbaufläche von einjährigem Freilandgemüse (inkl. Konservengemüse) legte 2016 erneut zu im Vergleich zum Vorjahr und zwar um 5 %. Die Anbaufläche von Bio-Gemüsekulturen in Gewächshäusern oder geschütztem Anbau blieb dagegen nahezu konstant, wobei die gesamte Anbaufläche in geschütztem Anbau seit 2014 leicht rückläufig ist.

Der Bio-Anteil an der gesamten Anbaufläche blieb 2016 sowohl für das Freilandgemüse als auch für die Gemüsekulturen in geschütztem Anbau konstant bei 18 %. Im Detailhandel stieg der Bio-Anteil beim Gemüse leicht auf 12 % (Menge) bzw. 18 % (Umsatz).

Anbaufläche von Bio-Obstanlagen stagniert auf tiefem Niveau
Bei den Obstanlagen war der Bio-Anteil mit 8 Prozent im Jahr 2016 immer noch relativ tief. Nach einer stetigen Zunahme der Anbaufläche von Bio-Obstanlagen in den Jahren 2008 - 2013, war sie in den letzten drei Jahren stabil bis rückläufig.

Im Detailhandel stiegen die Absätze von Bio-Kernobst (+ 6 %) und Bio-Steinobst (+ 7 %) im letzten Jahr im Vergleich zum Jahr 2015 an, wobei der Bio-Anteil leicht zunahm.

Beeren boomen
Die Anbaufläche von Bio-Beeren verzeichnete seit 2011 jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. 2016 nahm die Anbaufläche im Vergleich zum Vorjahr noch um 9 % zu. Die Bio-Anbaufläche wächst damit überproportional zur gesamten Beerenanbaufläche.
Der Beerenboom zeigt sich auch im Detailhandel. So stieg der inländische Beerenabsatz 2016 um 17 % im Vergleich zum Vorjahr, bei den Bio-Beeren gar um 50 %. Der Bio-Anteil belief sich 2016 bei der Anbaufläche auf 16% und beim Absatz im Detailhandel auf 9%.

Quelle: BLW Markbericht April 2017
________________________________
Erscheinungsdatum: