"Wir brauchen gute Preise und gute Qualität, um zu konkurrieren", sagte Produzent und Importeur Hoover Encalada, der die Tatsache nicht mag, dass viele Händler und Importeure sich nicht um das Wohl der Produzenten kümmern. "Leider können die Produzenten ihren Mitarbeitern keine besseren Arbeitsbedingungen und Lebensqualität bieten, wenn sie keine guten Preise bekommen. Das muss sich ändern, deshalb möchte ich einen Markt finden, der den Produzenten gute Preise anbieten kann."
Das Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht, Aquakultur und Fischerei (MAGAP) hat durch die Ministervereinbarung 265 den Mindestpreis für deine Kiste Bananen von 41,5 bis 43 Pfund für $6.26 für das Jahr 2017 festgelegt. Aufgrund der Regenfälle liegt der derzeitige Verkauft bei ungefähr $12 pro Kisten, ein Preis, den viele US-Firmen nicht bereit sind, zu zahlen, weshalb sie beschließen, Bananen von anderen Konkurrenten, wie Kolumbien und Costa Rica zu importieren. "Costa Rica hat eine höhere Produktion pro Hektar als Ecuador, aber sie haben während des ganzen Jahres gute Preise", sagte er.
Encalada lebt in den Vereinigten Staaten und überprüft gelegentlich die Bananen von seinen Konkurrenten in den Supermärkten, wo er alle Arten von Qualitäten und Preisen findet. "In letzter Zeit sehe ich in den Supermärkten schlechte Qualitäten bei den Bananen aus Guatemala, Costa Rica oder Nicaragua, und ich verstehe nicht, wie sie diese Qualität exportieren können, vor allem, weil sie $0,69 pro Pfund kosten, die multipiziert mit 40 Pfund 27,60 Dollar pro Kiste kosten. Uns wäre nicht erlaubt, diese Bananen nach Ecuador zu exportieren", sagte er.
Hoover Encalada ist ein Landwirt der zweiten Generation, der derzeit keine Bananen handelt, aber er beabsichtigt, seine Firma, Sweet Fruit, bald wieder zu eröffnen, um ecuadorianische Bananen in die Vereinigten Staaten zu exportieren.
Er ist der Sohn eines armen Bauern, der sein ganzes Leben hart gearbeitet hat, Encalada studierte Landwirtschaft in Zentralamerika und in den Vereinigten Staaten und begann mit dem Export seiner eigenen Bananenproduktion im Jahr 2005, kurz nach dem Tod seines Vaters. Seine Hauptmärkte waren das Vereinigte Königreich, Dänemark, Norwegen, die Niederlande, Spanien und die Vereinigten Staaten. Unglücklicherweise wurde zwei Jahre später Darmkrebs bei ihm diagnostiziert, eine Krankheit, die ihn zwang, das Geschäft für fünf Jahre zu verlassen, bis 2012, als er wieder einige Container in die Vereinigten Staaten exportierte. Allerdings hatte sich der Markt sehr verändert und er konnte nicht mit den großen Firmen konkurrieren, also kehrte er zurück, um seine Plantage im Januar diesen Jahres zu verkaufen.
Derzeit plant er, mit einem befreundeten Produzenten zusammenzuarbeiten, um Bananen in die Vereinigten Staaten und Europa zu importieren. "Wir werden mit Bananen anfangen, aber die Idee ist, Früchte im Allgemeinen zu importieren, ich habe auch andere Kontakte in Kolumbien und Costa Rica, und wir konnten deren Früchte auf diese Märkte exportieren. Trotz allem war Europa der größe Markt, an den ich verschickt habe", sagte er.
Sweet Fruit S.A.
U.S.A. Celphone: 001 786.281.1470
Skype: hoover.encalada
Email.: [email protected] / [email protected]
Facebook: Don HES Premium Bananas.
www.don-hes.com