Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Update neuseeländische Apfelsaison

"Es kommt eine sehr hohe Ernte auf uns zu"

Die ersten Äpfel aus Neuseeland kamen durch schlechteres Wettter später an. "Während der Ernte hat es geregnet, aber bis jetzt hat dies keinen Einfluss auf die Produktion und die Ernteschätzungen der Äpfel. Diese Saison wird Neuseeland eine Rekordernte erwartet. Die Schätzungen liegen momentan bei 21.600.000 TCE (Kartons von 18 kg), 11 Prozent mehr als im letzten Jahr", erklärt Tony Fissette von Enzafruit. "Es kommt eine sehr hohe Ernte auf uns zu."



In der ersten Woche von April hat Enzafruit mit Cox angefangen und diese Woche kommen die ersten Smit-Äpfel an. "Es werden insgesamt weniger Cox als im letzten Jahr nach Europa kommen. Von den Smit haben wir ein Programm von einem Monat, im April. Die ersten Jazz-Äpfel für den europäischen Markt werden im Mai ankommen. Wir beenden dann genau die europäische Saison, wodurch die Saison in Neuseeland sehr gut daran anschließt. Von der Sorte Jazz wird in Europa dasselbe Volumen wie im Vorjahr erwartet. Der Überschuß geht nach Europa und das Vereinigte Königreich."

Mengen
Von den Royal Gala erwartet man einen Export aus Neuseeland von 7 Mio Colli, das ist 5 Prozent mehr als letzte Saison. Von Jazz und Pink Lady ist 16 Prozent mehr für den Export bestimmt. Von Envy wird der Export mit 32 Prozent steigen. Bei den Braeburn wird eine Steigerung von 6 Prozent erwartet und von Nieuw-Zeeland Queen ein Anstieg von 26 Prozent. Bei den Royal Gala erwartet man, dass die Menge, die nach Europa kommt, dieselbe bleibt als im letzten Jahr. Von dieser Sorte wird mehr nach Asien und den Mittleren Osten gehen. Bei den Envy sind die wichigsten Bestimmungen Asien, Amerika und der Mittlere Osten. Von dieser Sorte kommt sehr wenig nach Europa. Die Nieuw-Zeeland Queen ist auch vollständig für andere Märkte wie den Mittleren Osten und Amerika bestimmt. Auch Fuji geht hauptsächlich nach Asien."

Jazz
"Die ersten Jazz Äpfel für den europäischen Markt werden Anfang Mai ankommen. Wir beenden dann auch genau die Saison in Neuseeland. Vom Jazz wird in Europa dasselbe Volumen als im letzten Jahr erwartet, der Rest geht nach Asien.

Pink Lady
Die europäische Ernte wird erwartungsgemäß noch bis Juni verfügbar sein. Aus Neuseeland kommt 16 Prozent mehr Pink Lady nach Europa. Sowieso wird aus den verschiedenen Produktionsländern der südlichen Hemisphäre mehr von dieser Sorte nach Europa kommen."


Erscheinungsdatum: