Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Anna Letwin von Haskap Berries

"Der Preis unserer Äpfel ist im Moment nicht rentabel"

Die Preise, zu denen die polnischen Landwirte ihre Äpfel verkaufen müssen, sind nicht sehr wünschenswert. "Ohne den Transportpreis zu berücksichtigen, wird ein Kilo unserer Äpfel für durchschnittlich 0,29 Euro verkauft", bestätigt Anna Litwin, eine der Manager der Firma Haskap Berries. In dieser Hinsicht ist jedes Jahr anders, "alles hängt vom Wetter und dem Produktionsvolumen der wichtigsten apfelproduzierenden Länder ab."



Dieses Familienunternehmen baut seit 1975 Äpfel an in der dritten Generation an und produziert pro Jahr mehr als 900.000 Kilo verschiedene Sorten. "Wir schätzen, dass wir rund 70% in andere Länder exportieren", sagt Litwin, mit Serbien, der Ukraine, Kasachstan, Israel, den Niederlanden und Deutschland als Hauptmarkt. "Wir finden derzeit unseren Weg in den Mittleren Osten, aber es ist ein langsamer Prozess", fügt Letwin hinzu.

Zu diesem Zeitpunkt ist Italien ein Markt, gegen den sie konkurrieren müssen. "Es geht nicht um die Qualität, sondern um den Transport. Sie haben mehr Möglichkeiten, welches den Preis günstiger macht", betont Letwin. Dies gilt auch für den Endpreis.

Für weitere Informationen: 

Anna Litwin
Haskap Berries
Tel.: +48 513-648-686 
Erscheinungsdatum: