Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Biologisch abbaubare Plastiktüten aus Bananen

Einige Universitätsstudenten in Costa Rica wollten die im Land verwendete Menge an Plastik und die Auswirkungen, die dies auf die Umwelt hat, reduzieren. Allein schon die Bananenindustrie im Land verwendet eine ansehnliche Menge, sagt Daniela Palomo, eine der Forscher.

“Bananen machen 35,4% der landwirtschaftlichen Ausfuhr des Landes aus. Als eine rohe Schätzung werden ungefähr 50 Millionen Meter Polyäthylen (Plastik) hierfür verwendet”

Dieses Material kann 20 oder sogar 1.000 Jahre benötigen, um sich völlig abzubauen. Um das zu ändern, hat eine Gruppe von Studenten von der Universidad de Costa Rica, die aus Daniela Palomo, José Eduardo Castro und Sebastián Hernández zusammengesetzt ist, ein Plastik entwickelt, das ungefähr fünfmal widerstandsfähiger ist als eine normale Tüte und sich innerhalb von 18 Monaten abbaut. Die Idee hat einen Preis für Unternehmerschaft, Entwicklung und Neuerung gewonnen, die beim Bildungszentrum Ende 2016 gehalten wurde. 

Die Forscher behaupten, dass die Tüten auch andere Vorteile haben. Einer hiervon ist, dass für die Produktion der umweltfreundlichen Taschen weniger Energie erforderlich ist.

“Sie verbrennen Treibstofftanks, um Temperatur zu generieren, aber wir müssen das nicht tun”, versicherte Sebastián Hernández. Wenn sie den Prozess in der Hitze durchführen müssen, können sie keine Schädlingsbekämpfungsmittel zum Produkt hinzufügen, da es sich mit der Temperatur abbaut”, erklärt Palomo. 

Außerdem denken diese jungen Studenten, dass das Material einige andere Anwendungen haben könnte, wie diejenige, die für das Einwegbesteck verwendet werden. Kürzlich hat die Universidad de Costa Rica den Gebrauch von Styropor auf dem Campus verboten, da es fast ein Jahrhundert dauert, um sich abzubauen. So begreifen die jungen Studenten hier die Präsenz eines wichtigen Ziels.

Quelle: thecostaricanews.com
Erscheinungsdatum: