Wie letztes Jahr umfasst die Freilandfläche von Savasun S.A. – Teil der De Staay Food Group – etwa 1.200 Hektar. Der Betrieb baut in Tarragona unter anderen Blumenkohl, Spinat, (krause) Endivie, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Eichblattsalat (grün und rot), Fenchel, Grünkohl, Sellerie (für den Schneidebetrieb), Petersilie (krause und glatte), Rote Beten, Romanesco, grüner Blumenkohl, Lauchzwiebeln, Winter- und Frühlingsporree, Stangensellerie (weiß und grün), Dicke Bohnen (Puffbohnen), Erbsen, Kartoffeln und Spitzkohl an.
''Viele Produkte sind knapp. Sie wachsen schlecht. Letztes Jahr waren Endivien und Lollo Rosso zum Beispiel viel schwerer das Stück. Die Nachfrage ist gut. ''Über die Preise sollten wir uns nicht beklagen, aber man braucht Produkte zum Verkaufen. Ich erwarte, dass es auf jeden Fall bis Ende Februar nicht einfach sein wird dieVerpflichtungen einzuhalten."
"Außerdem ist ganz Spanien von den Wetterumständen betroffen. Auch Murcia und Almeria haben Probleme und auch die italienische Anfuhr ist teilweise weggefallen. Die Zitruserzeuger haben wegen der Regenfälle auch eine schwierige Periode hinter sich. Insgesamt ist der Frühling nicht sehr schön. Von Trockenheit ist vorläufig nicht die Rede", beschließt der Freilandgemüsehändler.
Für weitere Informationen:
Ad van der Staay
Savasun S.A.
Finca Mas Damia S/N
43311 Vilanova Déscornalbou
Spain
T +34 9 77 83 74 32
F +34 9 77 83 70 94
[email protected]
www.savasun.es