Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Arjan de Cock - Grape Alliance

Namibien: Produktivität Traubenverpackungshaus steigt 30 Prozent mit neuem Verpackungssystem

Beim Verpacken von Obst ist es wichtig, um qua Gewicht und Qualität auf Kunden einzuspielen, aber es ist ebenso wichtig, um seine Mitarbeiter, die täglich lange Zeit verpacken, zu motivieren. In Aussenkehr, Namibien, hat ein Unternehmen einen Weg gefunden, um genau dies zu tun, mit einem vollständigen Packhaussystem von Marco.


Das hi tech System von Marco im Packhaus

Grape Alliance hat das System diese Saison installiert und kann bereits jetzt einen 35 %igen Anstieg in der Produktivität im Packhaus verzeichnen. 

Arjan de Kock, hat FreshPlaza mitgenommen zu einer Tour durch sein Packhaus, um dieses neue System in Aktion zu sehen. 

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen

"Wir haben den Dienst letztes Jahr ausgedehnt und haben nun ein vollständiges Verpackungssystem von Marco," erklärt er. "Es gibt 300 neue Waagen auf der Verpackungsstation und Bildschirme im Packhaus, die Mitarbeitern ihre eigene Leistung und die anderer Kollegen zeigt. Dies motiviert die Mitarbeiter, da man mit anderen Stationen vergleichen kann. Es ist auch ein personalisierteres System, da jede Person selbst auf die Waagen einloggen kann und der Lohn nach individueller Leistung und nicht nach der Leistung des gesamten Packhauses, festgestellt wird. 


Jeder Mitarbeiter logt auf die Waagen ein

"Wir können auch die Verpackungs- und technischen Daten zeigen, die jeden Zweifel, die die Mitarbeiter haben, wegnehmen. Wenn es ein Problem gibt, können wir dies auch direkt auf dem Bildschirm anzeigen.

Arjan hat sehr eng mit Murray Hilborne von Marco zusammengearbeitet, um das System genau auf die Bedürfnisse von Grape Alliance abzustimmten. "Murray und ich sprachen über die Struktur oder die Software und den Bildschirm und arbeiteten daran, um die Schirme so zu implementieren, dass alle Probleme bei der Qualitätskontrolle, informative Video's und Pdf's gezeigt werden und das gesamte Packhaus direkt informiert ist."

"Dies ist sehr wichtig, da wir diverse Spezifikationen auf einer Linie verpacken. Die Verpacker nehmen selbst die Entscheidung darüber, welche zu verpacken sind. Nicht alle Mitarbeiter können lesen, aber sie können alle die Videos und Bilder begreifen. Wir zeigen Bilder von z. B. einer grünen Kiste oder der korrekten Tüte oder das Bild der Sorte Traube, die verpackt werden muss."


Die Linie verarbeitet 300 Schalen pro Minute

"Man hat Qualität vom Feld und Qualität, die im Packhaus produziert wird," sagt Arjan. "Die meisten Qualitätskontrollsysteme befinden sich am Ende einer Linie, und hier wird auf z. B. zehn Brixmuster, zehn Größenmuster usw. bewertet. Es ist eine standardisierte Struktur, aber es ist ein langwieriger Prozess und hieraus bekommt man nur Daten von einem sehr kleinen Muster. Die Schalen werden angemessen beurteilt, aber es sind keine Echtzeitdaten, auf die man tatsächlich reagieren kann."

Arjan hat ein Echtzeit Interface entworfen, bei der Marco Daten benutzt werden, die dem Linienmanager ersichtlich sind. Normalerweise sind die Daten auf dem Server, was nicht ideal ist, da die Daten nicht in der Halle sichtbar sind. Dieses Interface liefert Wiegedaten, Produktivität, Abfallprozentsatz und alle Verpackerleistungen direkt an den Abteilungsleiter.

"In einigen Packhäuser haben wir CCTV für den Fall von verdächtigem Verhalten, das haben wir hier nicht. Menschen können vielleicht nicht so gut zählen, aber einige versuchen doch, um zu mogeln. Mit diesen Daten sehen wir das sofort, können sie zur Seite nehmen und sie darauf ansprechen. Das ist meistens genug Grund für sie, um damit aufzuhören und, insgesamt können wir sagen, dass unsere namibischen Mitarbeiter sehr vertrauenswürdig sind."


Bildschirm Information für die Arbeiter

Grape Alliance verfügt für diese Saison über das Marco System in Aussenkehr und wird dann die gesamte Installation zum Hex River umziehen, wo die Saison später ist. "Es ist sehr gut gebaut und leicht zu transportieren," erklärt Arjan. "In Aussenkehr verpacken wir nur 6 Wochen, daher ist es absolut sinnvoll, um mit der Ausrüstung umzuziehen."

Das Hauptziel ist es, um online Qualitätskontrollen zu haben, da der Manager den Arbeitern in Echtzeit die Qualitätsanforderungen beibringen muss. Mit der online QK kann man auch Volumen kennzeichnen. "Die Arbeiter werden für die Quanität bezahlt, wohingegen das Unternehmen für Qualiät bezahlt wird und man will beides so gut wie möglich miteinander vereinbaren. Dies konnten wir nicht, bevor wir dieses System hatten. Es ist das erste Jahr, in dem wir es testen und, den Ergebnissen zufolge, werden wir es auf der Fruit Logistica in Berlin mit Marco vorstellen."

Klicken Sie hier für die Fotoreportage
 
Für weitere Informationen:
Arjan de Cock
Grape Alliance
Tel: +27 23 354 8152
Email: arjan@grapealliance.co.za
www.grapealliance.co.za


Erscheinungsdatum: