Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nach aktuellsten Änderungen

Schifffahrtsindustrie auf Container umgestiegen

Im Laufe des Jahres 2016 haben Schifffahrtsgesellschaften eine Reihe von Fusionen und Allianzen eingeleitet, um ihre Finanzen zu verbessern, ihre Effizienz zu steigern und das Überangebot der Branche anzugehen.

William Bennett, ein Analytiker bei VesselsValue, klassifizierte die fünf größten konsolidierten Containerschiffe und ihre Marktdominanz.

Die neueste Ankündigung der Pläne von Maersk, Hamburg Süd zu erwerben, markiert die neueste Tendenz in dieser Konsolidierungsgeschichte, die mit anderen, zwischen Hapag-Lloyd und UASC angekündigten Fusionen und Akquisitionen, fortfährt; CMA CGM und NOL / APL, die chinesischen Unternehmen Cosco und CSCL; Und die japanischen Unternehmen NYK Line, MOL und "K" Line.

Mit dem Erwerb von Hamburg Süd hätte Maersk, laut dem Experten, einen Marktanteil von 9,7% der weltweiten Containerschifffahrt, welches einen Wert von 9,9 Mrd. Dollar darstellt und eine verfügbare Flotte von 319 Schiffen.

China Cosco Shipping, würde einen Anteil von 6,9%, einen Wert von 7 Milliarden Dollar und 190 Schiffe erhalten.

In der Zwischenzeit wird es einen Marktanteil von 6,0% geben, sobald CMA CGM mit APL verschmilzt. Dies entspricht 6 Milliarden Dollar.

Im Gegenzug würde Hapag-Lloyd nach der Integration von CSAV und der Absorption von UASC, 5,3% des containerisierten Geschäfts mit einem Wert von 5,4 Milliarden US-Dollar und einer Flotte von 123 Schiffen haben.

Die Fusion von MOL, NYK Line und "K" Line macht mit einer Bewertung von 5,1 Milliarden Dollar und einer Flotte von 129 Schiffen, 5,2% des Marktes aus.

Von Fall zu Fall
Maersk/Hamburg Sud. Maersk bestätigte, dass es Hamburg Süd erwerben wird, die in den Nord-Süd-Handelsrouten eine starke Position einnehmen würde und das Maersk-Geschäft ergänzen würde. Letztere zahlt 4 Milliarden Dollar für Hamburg Süd, deren Flotte auf 1,5 Milliarden Dollar geschätzt wird. Diese Verhandlungen werden voraussichtlich im Jahr 2017 abgeschlossen sein. Darüber hinaus wird diese Allianz mit 15% der globalen Kapazitäten positionieren.

China Cosco Shipping. Im Dezember 2015 genehmigte die chinesische Regierung die Fusion zwischen Cosco und China Shipping, um eine stärkere und größere nationale Reederei mit Wettbewerbsvorteilen zu schaffen und zu verhindern, dass beide Unternehmen gegeneinander konkurrieren. China Cosco Shipping hat jetzt die größte Bestellung von Schiffen, bestehend aus 29 ULVC und 4 Post-Panamax Containern. Die chinesische Containerflotte wird auf 17,6 Milliarden US-Dollar geschätzt und ist mit 17 Prozent die wertvollste Flotte auf dem Markt.

CMA CGM/APL. Die größte Übernahme des französischen Riesen war der Erwerb der Singapore NOL Shipping Group, die für ihre Marke APL besser bekannt ist. Es wurde vor kurzem bestätigt, dass APL der CMA CGM in der so genannten Ocean Alliance beitreten würde, die 14% der Gesamtkapazität der Container ausmachen würde und den zweiten Platz nach 2M besetzen würde. Diese Übernahme würde die dritte wertvollste Flotte in der Branche schaffen.

Hapag Lloyd/ UASC/ CSAV. Nach der Integration des gesamten chilenischen CSAV-Containergeschäfts setzt das Unternehmen sein Wachstum weiter fort, indem es eine Vereinbarung mit der UASC unterzeichnet. Mit dieser neuen Fusion wird Hapag-Lloyd das Durchschnittsalter seiner Containerflotte von 8,7 auf 7,8 senken. Hapag Lloyd und UASC werden die viert wertvollste Flotte sein.

MOL/ NYK Line /K Line. Einer der neuesten, angekündigten Fusionen war, dass der von MOL, NYK und K Line. Diese Unternehmen werden nur ihre Container-Transport-Unternehmen zusammenführen und nach den Erwartungen wird diese Fusion im Jahr 2018 abgeschlossen sein. Die wertvollste Container-Flotte ist Shoei Kisen, die auf 3 Milliarden Dollar geschätzt wird und auf Platz acht im globalen Ranking ist. Zum Vergleich: Keiner der anderen japanischen Unternehmen zählt zu den zehn größten Containerschiffen. Der Zusammenschluss zeigt, dass die Konsolidierung effektiv in der Containertransportindustrie eingesetzt werden kann, um große Marken mit mittelständischen Schifffahrtsunternehmen zu schaffen. Das neue Abkommen wird die fünfte wertvollste Marke mit 5,1 Millionen Dollar schaffen.

Quelle: mundomaritimo.cl
Erscheinungsdatum: