Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Eimskip kauft Nor Lines

Eimskip hat einen Vertrag geschlossen, um den norwegischen Versand und die Logistikgesellschaft, Nor Lines zu erwerben. Nor Lines ist strategisch passend auf dem Kernmarkt von Eimskip. Die Ausführung der Nor Lines war im Laufe der letzten Jahre schwierig, und das Geschäft wird umstrukturiert, um die Dienstleistungen und Rentabilität der Gesellschaft zu verbessern, indem man es auf die aktuellen Operationen von Eimskip in Norwegen ausrichtet. Der Erwerb wird Eimskip die Gelegenheit geben, breiteren Wert und hinzugefügte Dienstleistungen für seine Kunden anzubieten. Norwegische Ausfuhrhändler und Einfuhrhändler werden auch aus der Synergie zwischen den Überseedampferdienstleistungen der zwei Unternehmen einen Nutzen ziehen. Der geschätzte Jahresumsatz von Nor Line beläuft sich auf etwa 110 Millionen EUR, und die Gesellschaft hat ungefähr 200 Angestellte. Der Erwerb wird mit Bargeld finanziert.

Die Geschichte Nor Lines geht bis 1930 zurück, und die Gesellschaft operiert zurzeit ein umfassendes Dienstnetz in Norwegen, allgemein und Kühl-Frachten auf dem Meer und Land behandelnd. Nor Lines bieten regelmäßige Dienstleistungen von und nach Norwegen an, und haben im Laufe der letzten Jahre ein Landtransportsystem aufgebaut, wo, unter anderen, der Eisenbahntransport ein wichtiges Element in mehreren Dienstwegen ist.

Heute bedient Nor Lines eine Flotte, die aus sieben Lastern besteht, die drei verschiedene Handelsgassen in und aus Norwegen bedienen. Das Umstrukturieren wird bei der Containerflotte und der Operation der Gesellschaft gemacht, wo Eimskip fünf der sieben Frachter übernehmen und dadurch das kombinierte Dienstnetz zwischen Norwegen, dem kontinentalen Europa und der Ostsee stärken wird. Von den fünf Lastern wird einer Eigentum und vier werden gechartert.

Nor Line stellen eine umfassende Landoperation mit einem Netz von 60 Terminals entlang der norwegischen Küste zur Verfügung, die das Handeln und die Seeoperation verbinden, was eine Haus-an-Haus-Lösung ermöglicht. Von den 60 Terminals wird die Gesellschaft 14 Terminals operieren, und 46 sollen von Agenten bedient werden. Durch das Netz stellt die Gesellschaft auch Lageroperationen und Obstversand zur Verfügung. NorLine Dienstnetz besteht aus 450 Lastwagen, die von Dritten Parteien sind und operieren, die die Landtransporte abdecken, 50 Direktverbindungen zwischen den 14 Terminals bedienend.

Außerdem verkauft Nor Lines Ladungskapazität auf den 11 Lastern von Hurtigruten, der entlang Norwegens westlicher und nördlicher Küste operiert, und 32 Häfen auf einer täglichen Basis anläuft.

Die Vollziehung der Transaktion ist durch die norwegische Wettbewerbsvollmacht genehmigungspflichtig. Der Erwerb wird weiter bei Eimskips Investoren-Treffen am 18. November d. J. erklärt.

Gylfi Sigfússon, Präsident und CEO von Eimskip
“Der Erwerb von Nor Lines ein großer Schritt für die Verbreitung des Dienstspielraums und der Stärkung der aktuellen Dienstleistungen von Eimskip in Norwegen. Eimskip operiert zurzeit sieben seiten-beladene Frachter in Norwegen, die zwischen Norwegen, den Niederlanden und der UK agieren, aber der Erwerb wird unsere Leistungsfähigkeit vergrößern, da sich unser Schiff-System in die Ostsee und nach Deutschland erstrecken wird. Wir freuen uns darauf, mit den Angestellten von Nor Lines an der Besserung der Leistungsfähigkeit der zwei Gesellschaften zu arbeiten. Die Transaktion ist ein Teil der Akkretionsstrategie von Eimskip für den Außenwachstum und wird weiter die Liniendienstleistungen der Gesellschaft in Norwegen stärken.”

Ingvald Løyning, CEO von DSD
“DSD hat damit angefangen, um eine strategische Lösung für Nor Lines Anfang diesen Jahres zu finden. Wir glauben, dass eine weitere Verdichtung in der Logistikindustrie erforderlich ist, und dass Nor Lines ein Teil einer größeren Struktur sein muss, um im Stande zu sein, sein Geschäft weiterzuentwickeln. Wir sind mit der Entdeckung eines neuen Zuhauses für Nor Lines unter dem Schirm von Eimskip sehr zufrieden und denken, dass das eine sehr gute Lösung sowohl für die Kunden als auch für die Angestellten von Nor Lines ist. Nach einigen schwierigen Jahren wird der Verkauf von Nor Lines es der DSD-Gruppe ermöglichen, seinen Fokus auf dem öffentlichen Personenverkehr, durch Norled ALS und Tide ASA, und den internationaler Versand durch DSD Shipping AL zu vergrößern.”
Erscheinungsdatum: