"Im September ist Bio "explodiert"
Links Ernesto Fornari, Direktor der Canova, rechts Gianluca Casadio, Marketing Verantwortlicher der Apofruit hier auf der Macfruit 2016.
Ende Juni konnte die Gruppe einen Wachstum zu Jahresbeginn von 23 % registrieren, der stoppte aber im Juli. "In diesem Monat" - fährt der Direktor fort - "war die sommerliche Lage nicht perfekt und, verglichen mit einem guten Juli 2015, haben wir einen Ausgleich. Im August hat sich der Markt erholt (+ 8 %), aber nicht wie erwartet um die 20 %, die wir bis vor zwei Monaten erreichten. Anfang September hat sich die Lage radikal positiv gewendet. So hat sich die Situation sowohl für den Binnenmarkt als auch für den Export stark verbessert.
Auf dem nationalen Markt, wurden Produkte wie Äpfel, Birnen und Tafeltrauben, Blumenkohl und Fenchel, mit steigendem Konsum, wieder eingeführt. Im letztem Jahr haben wir den Granatapfel erst in der zweiten Hälfte der Saison auf den Markt gebracht, in diesem Jahr seit Anfang der Saison, mit einer frühreifen Sorte. Zum Ende des Monats wurde der Konsum des Ingwers angekurbelt, während Mango und Avocado konstant blieben, seitdem wir sie vor 2 Jahren ins Sortiment genommen haben.
Eine Almaverde Bio Insel bei Conad in Modena.
"Die Erweiterung der Bandbreite auf dem Markt, mit frühreifen Varietäten, und exklusiv vermarktet, erfasst komplett den Wunsch des Konsumenten, ein größeres Warenangebot zu haben. Wie zum Beispiel bei der gelben Kiwi, die wir seit diesem Jahr haben und sowohl diese als auch die Clementine Clemenrubi, bereits ihren Markt gefunden haben." So erläutertet der Direktor der Canova.
Nur die Erweiterung der Sortenvielfalt reicht nicht aus, ähnliche Zahlen zu rechtfertigen. Die Verkaufskanäle müssen mit in Betracht gezogen werden. Sowie das Format der Inseln der Almaverde Bio. Fornari zeigt auf, wie die GDO (Grande Distribuzione Organizzata) mehr Raum für Bio gibt, dass es sich um eine neue Tendenz des Konsums handelt und sagt: "Wir haben die Möglichkeit diese Lücke zu füllen." Ein Beispiel ist Conad, gerade im September hat Conad die Hausmarke Bio lanciert, die Verso Natura, beliefert durch Canova.
Den optimalen Zuwachs im September ist der Performance auf den Märkten im Ausland zu danken. "Trotz der Regenfälle konnten wir die Kampagne der biologischen seedless Trauben mit interessantem und wichtigem Volumen auf die Märkte von England, Deutschland, Schweden und Frankreich bringen. Nicht allein mit weißen aber auch mit roten und schwarzen Trauben. Es handelt sich hierbei um ein Produkt, das seinen Platz im Ausland gefunden hat und sich nun auch in Italien verbreitet. Wenn wir es auf den Verkaufsinseln der Almaverde Bio zum probieren herumreichen, gewinnt es gegen die traditionelle Varietät."
Verkaufsinsel der Almaverde Bio im Conad in Modena.
Parallel beginnt im September eine gute Winterkampagne für Äpfel und Birnen und das läßt eine interessante Saison voraussehen, vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass es einen Engpass für biologische Äpfel für den europäischen Markt geben wird.
Für weitere Informationen:
Canova srl
Via Emilia Levante, 2750
47020 Longiano (FC)
Handelsbüro für den nationalen Markt
Tel.: (+39) 0547 53019
Fax: (+39) 0547 652266
Handelsbüro für den Export
Tel.: (+39) 0547 57541
Fax: (+39) 0547 652237
Email: [email protected]
Web: www.canovaprodottibiologici.it