In Deutschland ist der Obst und Gemüse Verkauf auf Rekord Höhe gestiegen
Verlauf des Verkauf von Obst und Gemüse in Deutschland, 2010 bis 2015. Angaben in Millionen Tonnen (Foto: Büro für Studien und Forschung Finanzierung - CONFCOOPERATIVE mit Euromonitor Daten)
Auch für die nahe Zukunft, verzeichnet die CONFCOOPERATIVE für Deutschland einen gleichbleibenden Wachstum beim Verkauf von Obst und Gemüse. Man schätzt, dass sich im Jahr 2020 sogar ein höherer Wert ergibt als der im Jahr 2012 registrierte. Es wird kalkuliert, dass innerhalb von 4 Jahren 4.62 Millionen Tonnen an Obst und Gemüse verkauft werden. Dieser Wachstum erfolgt hauptsächlich im Bereich des Blumenkohl und Brokkoli Verkaufs, bei einer Reduzierung von Zwiebeln und Tomaten.
Vorschau des Verkaufs bei frischem Gemüse und Obst in Deutschland, 2015 -2020. Angaben in Millionen Tonnen. (Foto: Büro für Studien und Forschung Finanzierung - CONFCOOPERATIVE mit Euromonitor Daten)
In diesen Angaben sind, bis heute, von dem in Deutschland verkauftem Obst und Gemüse 8.9% biologisch, im Gegensatz zu den 91.1% im konventionellen Anbau. Im Vergleich zum unverpacktem gegen das verpackte Produkt ist es interessant, zu sehen, dass die Situation in Deutschland praktisch das Gegenteil von der in Italien ist: in Italien wird tatsächlich der größte Teil unverpackt verkauft. In Deutschland liegt der lose Verkauf von Obst und Gemüse im Einzelhandel gerade bei 14% , während der für den abgepacktem Verkauf bei guten 86% liegt.