Vorbereitungen für Leitmesse des Agribusiness laufen auf Hochtouren
Die Messe Berlin erwartet mehr als 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher. Die Vorbereitungen und konzeptionellen Planungen für die Leitmesse des Agribusiness laufen auf Hochtouren: Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms steht das Global Forum for Food and Agriculture 2017 (GFFA) vom 19. bis 21. Januar, zu dem rund 70
Landwirtschaftsminister und Vizeminister sowie die Spitzenvertreter der Land- und Ernährungs-wirtschaft erwartet werden. Mehr als 300 Konferenzen und Tagungen, Workshops und Seminare finden im Rahmen der Grünen Woche für die Fachwelt statt.
Aufgrund der großen Akzeptanz in diesem Jahr wird das Professional Center im Marshall-Haus erneut ein Nahrungsmittelangebot regionaler Erzeugnisse aus dem In-und Ausland speziell für den Fachhandel vorstellen. Dort können Aussteller ihre Lebensmittel zusätzlich zur Präsentation am Messestand den Fachbesuchern aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Catering, Gastronomie und Hotellerie anbieten. Neu ist, dass auch Siegel und Zertifikate der Produkte sowie wichtige Lieferspezifikationen angegeben werden können.
Neu auf der IGW 2017 wird ein Ausstellungsbereich mit Markthallen-Atmosphäre sein. Hier bieten die Aussteller vom Street-Food bis zum Craftbeer sowie kleine spezialisierte Manufakturen besondere Nahrungs- und Genussmittel an. Auch im Jahr 2017 werden attraktive Sonderschauen wie die Tierhalle, die Erlebniswelt Heimtiere sowie die Internationale Blumenhalle mit Präsentationen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 sowie der Kleingärtner mit neuen Schwerpunkten konzipiert. Der Weltmarkt der Ernährungswirtschaft wird ebenso abgebildet wie die Deutschlandtour mit dem größten Angebot von regionalen Spezialitäten, das es auf Messen gibt. Die Organisatoren der großen Publikumsmagnete im Segment „Landwirtschaft“ wie der ErlebnisBauernhof, die Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Multitalent Holz, nature.tec und Lust aufs Land bereiten ebenso einen erlebnisreichen Auftritt vor wie der Dialog Lebensmittel, das Weinwerk, der Seafood Markt und die Biohalle im Ernährungsbereich.
Veranstaltet wird die Internationale Grüne Woche Berlin 2017 von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).
www.messe-berlin.de