Dänische Zwiebel- und Rhabarberjahreszeit voll in Schwung
Die Jahreszeit ist bis jetzt, mit gemäßigten Temperaturen und trockenem Wetter gut gewesen. Das trockene Wetter ist an diesem Punkt nicht kritisch und hat die Produktion nicht betroffen, aber Brian Knudsen von Frigaard in Dänemark sagte, dass sie aus ein wenig Regen einen Nutzen ziehen würden. Temperaturen haben vor ein paar Wochen nicht weniger als 30 Grad erreicht und sind jetzt auf ungefähr 18 Grad gefallen, aber glücklicherweise hat das bis jetzt keine Probleme mit den Zwiebeln verursacht.
Es gab spätes Säen in diesem Jahr, um die Saisonlücke von Januar bis Juni zu schließen. Das Gemüse war im vorherigen Jahr im Oktober geerntet worden.
"Wir sind recht stark im Anbau von Schalotten, und die Jahreszeit dauert von April bis Mitte August. Wir sind der größte Erzeuger von dänischen Schalotten mit 20 Jahren Erfahrung mit dem dänischen Klima. Obwohl die Schalotten nicht technisch organisch sind, sind sie dem so nah, dass sie den strengen Regeln im chemischen Gebrauch in Dänemark standhalten können. " sagte Brian.
Die Gesellschaft hat auch Produktionsbereiche in Portugal vermietet, was der Gesellschaft die Gelegenheit gibt, die Produktion zu erweitern, wenn sie wollen. Brian teilte mit, dass es völlig verschiedene Regeln und Gelegenheiten in Portugal als in Dänemark gibt.
Obwohl es am Anfang teurer ist, werden die Schalotten und Zwiebeln von Frigaard alle vom Samen angebaut, der eine zähere Zwiebel erzeugt, die im Stande ist, 12 Monate versorgt zu werden. Dadurch ist es möglich, eine ganzjährige Versorgung zu ermöglichen. Zwiebeln, die von der Knolle aus anderen Ländern angebaut wurden, können genau dieselbe Qualität zur Zeit der Ernte haben, aber nach 8 bis 10 Monaten können sie - abhängig von den Erntebedingungen - weich werden.
Rhabarber
Zusammen mit den Zwiebeln und Schalotten, hat der dänische Rhabarber auch seine Jahreszeit. Die Nachfrage ist gut gewesen in dieser Jahreszeit und die Gesellschaft hat Märkte für ihre ganze Produktion gefunden. In Jahreszeiten, wo es mehr Produktion gibt als Nachfrage, haben sie einen kaltgepressten Rhabarbersaft entwickelt, um ihr übriges Lager zu verkaufen. Die Stiele werden nur unter Hochdruck und keiner Hitze gepresst, was bedeutet, dass keine Vitamine im Prozess verloren gehen.
Für weitere Informationen:
Brian Knudsen
Frigaard
Tel: +45 65 37 27 57
[email protected]
frigaardgroent.dk
www.facebook.com/Frigaard