Russischer Durchschnitts-Verbraucher interessiert sich nicht für Limetten
"Es könnte eine gute Nachfrage nach Limetten in Luxus-Supermärkten geben, aber es ist kein Produkt, dass Alltags-Verbraucher viel nachfragen würden."
Die Zitrusfruchtsaison in Russland flacht zum Frühlingsbeginn ab. Orangen, Mandarinen, Grapefruits und Zitronen werden ganzjährig angeboten, aber Zitrusfrüchte werden überwiegend als Herbst- und Winterobst angesehen. Die Verbraucher fangen für gewöhnlich damit an, mehr Äpfel und Gemüse zu essen, sobald die Temperaturen steigen und das bleibt den Sommer über so.
Die Einzelhändler beziehen zur Zeit Orangen aus Ägypten, günstigere Mandarinen von Pakistan, Klementinen aus Marokko und Grapefruits und Zitronen aus der Türkei. Diese Länder füllen die Lücke für Grapefruits und Zitronen, bevor im Mai auf das südafrikanische Angebot umgestiegen wird.
Es wurde berichtet, dass die Saison, was den Preis und die Qualität der meisten Zitrusfrüchte anging, ziemlich ähnlich war, wie die Saisons in den Vorjahren. Die einzige Ausnahme dabei waren Zitronen. Die Zitronenpreise sind zur Zeit hoch, weil sie nur aus der Türkei gekauft werden können. Es gibt eine hohe Nachfrage und weil sie, wegen des russischen Boykotts, nicht länger aus Spanien und anderen Ländern gekauft werden können, sind die Preise der türkischen Zitronen gestiegen. Wegen der aktuellen Sperre für viele Produkte, die aus der Türkei nach Russland kommen, sind bei Zitrusfrüchten nur noch Grapefruits und Zitronen erlaubt.