Nachdem die BreatheWay® modifizierte Atmosphärentechnologie 10 Jahre lang für seine eigenen Produkte auf dem nordamerikanischen Markt verwendet wurde, hat sich Apio Inc. jetzt dazu entschieden, sein einzigartiges Verpacken mit dem Rest der Welt zu teilen.
Apio hat das passive modifizierte Atmosphärenverpacken entwickelt, das die Atmungsrate des Erzeugnis innerhalb der Tasche und des Gasaustausches nutzt. Anstatt Laserlöcher oder Mikroperforationen überall in der Tasche zu haben, hat die Gesellschaft die BreatheWay® Membran entwickelt, die ein Tor für den Luftstrom zur Verfügung stellt. Die Membran wird mit einem patentierten Landec Polymer angestrichen, das den Gasaustausch regelt und entwickelt worden ist, um verschiedene Typen der Durchdringbarkeit zu haben, immer nach dem frischen Produkt in der Tasche gehend.
"Was uns von anderen unterscheidet, ist, dass wir die Höhe an Sauerstoff und Kohlendioxyd sehr genau kontrollieren können. Zum Beispiel brauchen Sie, für
Produkte wie Brokkoli und Kopfsalat, Sauerstoffmengen zwischen zwei bis vier Prozent und Kohlendioxydmengen zwischen sieben bis zehn Prozent. Unsere Technologie ermöglicht die genauen Mengen in der Tasche. Kein anderes passives modifiziertes Atmosphärenverpacken der Welt kann diese Atmosphären liefern," sagte Dr. Shehbaz Singh, Hauptwissenschaftler für Apio.
"Die andere tolle Sache an unsere Technologie ist der Temperaturschalter. Wenn sich die Temperatur aus egal welchem Grund in der Versorgungskette hebt, steigt die Atmung innerhalb der Verpackung an, was zu einem Fall des Sauerstoffs führt und Kohlendioxydmengen beginnen, zu steigen. Das verursacht sauerstofffreie Bedingungen in der Tasche. Wenn die Temperatur steigt, wird sich unsere spezielle Membran ausbreiten, mehr Sauerstoff in die Tasche durchlassen, um die Mengen bei einer gewünschten Höhe zu halten. Sobald die Temperatur zum normalen zurückgeht, wird die Membran zu ihrer ursprünglichen Größe zurückkehren. Dieser Prozess kann so oft wie erforderlich geschehen," führt Dr. Singh fort.
Technologie mit der Welt teilenEiner der größten Kunden der Gesellschaft ist Chiquita Bananen gewesen, die die Technologie bei ihren bereits fertigen Produkten seit Jahren verwendet haben. Jedoch hat sich die Gesellschaft dafür entschieden, sich hinauszuwagen und seine Technologie mit anderen zu teilen, vorausgesetzt, sie sind nicht in der direkten Konkurrenz.
"Es gab Interesse und wir haben angefangen, mit einigen europäischen Ländern zu arbeiten, und sie haben angefangen, einige Tests mit der Technologie in der europäischen Versorgungskettenumgebung und den Lufttemperaturbedingungen durchzuführen." teilte Dr. Singh mit.
Die Gesellschaft hat mit vielen Märkten in der Welt gearbeitet, aber insbesondere mit Europa, Asien, dem Pazifik, Afrika und Südamerika. Jeder Kontinent hat seine eigenen Bedürfnisse, und für Europa liegt der Fokus auf geschnittenem Gemüse und vorbereiteten Salattaschen. Südamerikanische Länder wie Peru und Chile schauten bei der Verwendung der Technologie auf Folienhüllen für Heidelbeeren, Kirschen und Granatäpfel . Apio kann ihre spezielle Verpackung überall von 170 Gramm bis zu einer 450 Kilogramm.-Palette zur Verfügung stellen. Die Technologie kann auch auf jede Konfiguration angewandt werden.
"Nach dem Weltverpackungskongress in Mumbai haben wir festgestellt, dass Indien die Technologie wirklich sehr braucht, und wir interessieren uns an dem Eintritt in den Markt dort. Gemäß dem Ministerium für Lebensmittelverarbeitung und Industrie in Indien hat das Land bis zu 40 % Verlust bei ihren frischen Produkten im letzten Jahr erlebt. Nach dem Treffen mit wichtigen Leitern in Indien finden wir, dass es dort einen großen Markt für unsere Technologie gibt.
Als ein großer Erzeuger von Bananen, Granatäpfeln, Trauben und Mangos, denken wir, dass unsere Technologie einen großen Unterschied für die frische Inlandsversorgungskette sowie für den Export machen kann," schließt Singh.
Für mehr Informationen:
Dr. Shehbaz Singh
Apio Inc.Tel: +1 805 249 5383
Fax: +1 805 249 6383
Email:
[email protected]www.apioinc.com