Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Jo Deveux: "Größte Konkurrenten sind türkische Händler aus Deutschland"

LGF Quality exportiert seit 20 Jahren ins Ruhrgebiet

Das Unternehmen LGF Quality aus Herk-De-Stad ist seit 20 Jahren aktiv als Exporteur von belgischem Obst und Gemüse nach Deutschland. Im Laufe der Jahre hat sich die Nachfrage deutscher Händler laut Besitzer Jo Deveux verändert. "Früher exportierten wir viel mehr Obst von Laubbäumen nach Deutschland. Gegenwärtig ist es hauptsächlich Gemüse. Damals wollten die Deutschen nur billig einkaufen, jetzt ist die Qualität viel wichtiger. Deutschland ist ein guter Markt, wir können uns nicht beklagen."

Ruhrgebiet

Am Anfang von Limgroefru (LGF) arbeitete Jo zusammen mit der Gartenbauversteigerung aus Limburg. Nach einigen Jahren hat er den Betrieb selbständig weitergeführt. "1996 war ein Grossteil der deutschen Apfelproduktion misslungen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt. Ich bin als Soldat in Deutschland gewesen und spreche darum ein wenig deutsch. Nach dem guten Apfelverkauf war es für uns interessant, um ein Unternehmen zu starten. Jährlich kamen mehr Produkte und Kunden hinzu. Heutzutage liefern wir hauptsächlich ins Ruhrgebiet an verschiedene Abnehmer, wie Grosshändler, Kaufhäuser und Schneide- und Schälbetriebe. Ich finde eine gute Beziehung mit dem Kunden wichtig, darum besuche ich sie regelmässig." 



Der Transport nach Deutschland wird mit eigenem Fuhrpark von 4 Wagen ausgeführt. "Auch sind wir Handelsvertreter einiger Unternehmen und befördern Produkte zwischen LTV und BelOrta. Als kleiner Betrieb sind wir flexibel und haben eine niedrige Kostenstruktur. Unser Fokus liegt hauptsächlich in Deutschland und diesen Spezialismus möchten wir behalten."

Bedrohung
Der Einkauf geschieht über verschiedene belgische Auktionen. "Wir kaufen auch ab und zu direkt vom Landwirt. Ich bin zufrieden mit dem Uhrensystem in Belgien. Das ist am ehrlichsten für alle Beteiligten." Er gibt an, dass es auch Konkurrenz auf dem Markt gibt. Die Qualität, aber auch der Preis muss gut sein. Es gibt viele belgische und holländische Exporteure, die an Deuschland liefern. Aber das belastet uns nicht so. Unsere grössten Konkurrenten sind türkische Händler aus Deutschland, die direkt bei den Landwirten in Belgien einkaufen. Eine andere Bedrohung ist, dass Deutschland selbst immer mehr eigenes Gewächshausgemüse zur Verfügung hat. "

Umsatz verdoppelt
Deveux ist zufrieden so wie es läuft und hat keine hohen Ambitionen, um das Unternehmen noch grösser werden zu lassen. "Wir werden sehen, wie es läuft, aber müssen nicht unbedingt die Grössten werden. 2015 war ein gutes Jahr, indem wir unseren Umsatz zu 2014 verdoppelt haben. Auch im Moment läuft der Handel wieder gut."

Für mehr Information: 
Jo Deveux
LGF Quality
Beerbosstraat 28
3540 HERK-DE-STAD
(013) 55 49 49(013) 55 49 49
(013) 55 00 21(013) 55 00 21
[email protected]
You'll need Skype CreditFree via Skype
Erscheinungsdatum: