Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
SWR - Südwestrundfunk

"betrifft": Gift auf unseren Feldern - 18. November"

Die zulässigen Höchstmengen für Pestizid-Rückstände in Nahrungsmitteln werden permanent überschritten. "betrifft" geht einem unheimlichen Verdacht nach: Werden Gesundheitsgefahren für die Verbraucher und Schädigungen der Ökosysteme systematisch heruntergespielt, verschleiert, oder als "Nebenwirkung" der industriellen Landwirtschaft sogar bewusst in Kauf genommen? Diese und weitere Fragen sollen in der Sendung "betrifft: Gift auf unseren Feldern - Wie gefährlich sind Pestizide?" am Mittwoch, 18. November, im SWR Fernsehen beantwortet werden.

Exklusiv für den SWR hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit eine Tabelle erstellt, aus der hervorgeht, welche Lebensmittel in Deutschland aktuell unzulässig hoch mit gefährlichen Wirkstoffen belastet sind, darunter Kartoffeln, Äpfel und Zwiebeln. Das Herkunftsland der belasteten Nahrungsmittel ist Deutschland.

Jahr für Jahr werden in Deutschland mehr als 40.000 Tonnen Gift auf die Felder gesprüht: Insektizide, Fungizide, Herbizide - seit Jahrzehnten spritzen die Bauern immer neue Pflanzenschutzmittel auf Gemüse, Getreide und Obst, amtlich zugelassen und angeblich gut kontrolliert. Aber wie gut sind die Kontrollen wirklich? "betrifft" will herausfinden, welche Interessen mit dem Einsatz all der Gifte bedient werden.

"betrifft: Gift auf unseren Feldern - Wie gefährlich sind Pestizide?"
am Mittwoch, 18. November 2015, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Quelle: www.presseportal.de
Erscheinungsdatum: