
„Der Markt für Süßkartoffeln ist stark“, sagt Jose Calderon (aka Pepe) von Farm Pak. „Die Nachfrage ist höher als üblich und die Lieferungen aus den Lagern werden langsam knapp. Süßkartoffeln waren noch nie eine beliebte Sommerente und obwohl die Nachfrage während des Sommers etwas zurück gegangen ist, erlebt Farm Pak eine große Veränderung dieses Jahr. „Ich erwarte, dass die Lager zwischen Mitte und Ende Juli leer sein werden“, sagt Pepe.
Heiße Anbausaison
Farm Pak baut die meisten seiner Süßkartoffel in North Carolina an, aber das Unternehmen hat auch in Georgia eine Farm. „Wenn unsere Lagerernte im späten Juli vorbei ist, werden wir nach Georgia gehen, um dort die Ernte von 2015 einzufahren. In North Carolina beginnt die Ernte nicht vor September.“ Es ist noch zu früh, um über die Ernte von 2015 zu sprechen, aber diese Saison hat mit extrem hohen Temperaturen zu kämpfen. „Die letzten zwei Wochen war es über 90°F, was zu heiß für diese Zeit des Jahres ist. Eine Folge davon ist, dass die Kartoffeln nicht so schnell wachsen“, sagt Pepe.
Aushärtungsprozess um den Geschmack zu verbessern
„Wir beginnen damit, unsere Produkte circa sechs Wochen nach der Ernte zu versenden“, fügt Pepe hinzu. Um das Aroma zu verbessern und der Kartoffel den süßen Geschmack zu geben, werden die Kartoffeln ausgehärtet, ein sechswöchiger Prozess, dass Speisestärke in Zucker verwandelt. Das Produkt muss dazu in einem warmen und feuchten Raum gelagert werden.
Europa ist der wichtigste Exportmarkt
Farm Paks Süßkartoffeln werden innerhalb den Vereinigten Staaten, Kanada und der Karibik versendet. Jedoch geht auch ein großer Anteil nach Europa. „Unser Geschmack ist einzigartig und die europäischen Konsumenten halten unsere Kartoffeln für die besten“, merkt Pepe an. „Zuerst wussten die europäischen Kunden nicht viel über Süßkartoffeln, aber jetzt erfahren wir eine hohe Nachfrage von dem Kontinent. Großbritannien ist der größte Markt. Auch Deutschland, traditionell ein großer Kartoffelkonsument, bewegt sich hin zu den Süßkartoffeln. Dieses Segment macht 15 Prozent der Farm Pak Produktion aus. Die Niederlande sind ebenfalls ein bedeutender Importeur, aber aufgrund der großen Häfen des Landes, geht ein großer Anteil an weitere Länder in Europa.
Farm Pak ist in Familienbesitz und im Gesamten baut das Unternehmen ungefähr 6.000 Acker Süßkartoffeln an. Alles wird im Betrieb abgehandelt, von der Saat bis zur Ernte, Verpackungen und Verkäufe. Beide Präsidenten von Farm Pak, Pepe und Johnny Barnes, sind aktive Mitglieder des American Sweet Potato Marketing Institute (ASPMI), einer Organisation dass die Süßkartoffelindustrie fördert und neue Märkte ausmacht.