Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Desert Farms führt purpurroten Spargel ein

Schlechter Start für mexikanischen Spargel, aber keine Produktionsschäden

"Das sehr kalte und schlechte Wetter liegt weiter nördlich und nordöstlich von Caborca, zum Glück haben wir in Caborca selbst nicht so stark gelitten. Das Wetter in unserer Gegend ist recht kalt, aber das ist im Winter normal. Die Kälte brauchte jedoch etwas länger, um unsere Region zu erreichen", sagt Bram Hulshoff vom kalifornisch/ mexikanischen Spargelzüchter Desert Farms.

Er erklärt, dass die aktuelle Ernte im Vergleich zum Vorjahr um etwa 7 Tage zurückliegt und auch die Anzahl der für die Ernte vorbereiteten Felder leicht zurückbleibt. "In Verbindung mit der kälteren Witterung erwarten wir einen langsameren Start im Vergleich zu den sehr starken Produktionsanstiegen in der letzten Saison (Januar 2018). In der letzten Saison hatten wir in den ersten zwei Wochen der Produktion einen Anstieg, da das Wetter sehr warm war. Das ist nicht typisch für unsere Region und wir erwarten nicht, dass das Gleiche in diesem Jahr passiert."

Die Gesamtproduktion wird wahrscheinlich durchschnittlich sein, die Beständigkeit der Kälte während der Ruhezeit ist entscheidend, sagt Bram. "Die Temperaturen in den letzten zwei Monaten waren nicht so stabil. Wenn sich das Wetter so verbessert, wie es derzeit ist, sollten wir ab dem 14. Januar einen kleinen Produktionsanstieg sehen."

Neu Produkte in der nächsten Saison
Während das Unternehmen seine Bio-Grünspargel-Linie erst in der vergangenen Saison auf den Markt brachte, haben sich wieder einige Entwicklungen vollzogen. "Wir werden in der kommenden Saison lila Spargel anbieten. Da es sich um die erste Ernte handelt, wird es eine kurze Saison von etwa Mitte Februar bis Mitte März sein. Es ist Etwas, das häufiger in Restaurants verwendet wird. Es gibt einen Nischenmarkt, der den lila Spargel verlangt, sodass die Mengen im Vergleich zu unserem grünen Spargel gering sind."

Die Familie Viveros, Eigentümer von Desert Farms und Horticola Del Desiert, produziert seit 1958 Spargel in Mexiko. "Als sie im Gebiet von Mexicali begannen, waren sie die Pioniere des grünen Spargels und die einzigen, die in Mexiko produzierten. Jahre später begann das Unternehmen auch mit der Spargelproduktion in der Region Caborca. Im Laufe der Jahre ist die Produktion des Unternehmens und der Kollegen stark gewachsen."

Fair-Trade zertifiziert
Die Mitarbeiter waren der Schlüsselfaktor für die Entwicklung des Unternehmens und die Innovation innerhalb der Branche. Bram schließt ab: "Das Unternehmen ist nicht nur vollständig "Kinderarbeits-frei" zertifiziert, einschließlich der Fabrik und der 22 Standorte, an denen wir Spargel anbauen, sondern hat auch vor einigen Jahren die SEDEX-Zertifizierung (einschließlich SMETA-Audits) erhalten und ist vollständig Global Gap, Haccp und Primus Lab zertifiziert." 

"GRASP wurde im vergangenen Jahr auf Wunsche eines Teils unserer Kunden erworben und ein logischer Schritt war die Fortführung der Fair-Trade-Zertifizierung. Deshalb werden wir in dieser Saison nicht nur purpurroten Spargel anbieten, sondern auch Fair-Trade-Spargel."

Mehr Informationen:
Bram Hulshoff
Desert Farms
Tel: +1 (209) 221-4704
E: bram@desertfarms.net
www.desertfarms.net

Erscheinungsdatum: