Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Del Monte Foods meldet Konkurs an, und plant Verkauf

Die verlusteinbringende US-Division von Del Monte Pacific Ltd. (DMPL) hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts beantragt. Das Unternehmen hat sich für dieses Verfahren entschieden und bietet seine Vermögenswerte im Rahmen eines Restrukturierungsplans, der in Zusammenarbeit mit seinen Gläubigern ausgearbeitet wurde, zum Verkauf an. Del Monte Foods Corp. II Inc., das Unternehmen hinter bekannten Marken wie Del Monte, Contadina, College Inn, Kitchen Basics, Joyba, Take Root Organics und S&W, hat eine Restrukturierungsvereinbarung mit einer Gruppe von Kreditgebern geschlossen. Darüber hinaus wurde ein freiwilliges Insolvenzverfahren beim Insolvenzgericht in New Jersey eingeleitet.

Das Unternehmen hat mit seinen Gläubigern vereinbart, „alle bzw. nahezu alle" Vermögenswerte zu veräußern, um den Wert für die Stakeholder zu maximieren. „Dies ist ein strategischer Schritt nach vorn für Del Monte Foods. Nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbaren Optionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein gerichtlich begleitetes Verkaufsverfahren der effektivste Weg ist, um unsere Sanierung zu beschleunigen und ein stärkeres und nachhaltigeres Del Monte Foods zu schaffen", so Greg Longstreet, Präsident und CEO von Del Monte Foods.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Del Monte Foods unabhängig von Fresh Del Monte Produce ist, das als globaler Erzeuger und Vertreiber von Obst und Gemüse unabhängig tätig ist.

DMPL hatte zuvor beschlossen, seine Unterstützung für seine US-Tochtergesellschaft einzustellen, wodurch die Kontrolle über Del Monte Foods und seine Tochtergesellschaften auf die Kreditgeber überging, die nun eine Mehrheitsbeteiligung am Vorstand halten. Ein Anteil von 25% an dem Unternehmen wurde an die Gruppe der Kreditgeber übertragen.

Um den Verkauf der Vermögenswerte zu unterstützen und den laufenden Betrieb bis zur gerichtlichen Genehmigung zu finanzieren, hat Del Monte Foods eine Zusage für eine Debitorenfinanzierung (DIP) in Höhe von 912,5 Millionen US-Dollar erhalten. Darin enthalten sind 165 Millionen US-Dollar an neuen Finanzmitteln von einigen der bestehenden Kreditgeber. Es wird erwartet, dass die DIP-Finanzierung zusammen mit den regulären Einnahmen aus dem operativen Geschäft während des Verkaufsprozesses ausreichende Liquidität bereitstellen und den normalen Geschäftsbetrieb unterstützen wird.

DIP-Finanzierungen ermöglichen es insolventen Unternehmen, neue Finanzmittel zu erhalten, um ihre Geschäftstätigkeit während der Restrukturierung fortzusetzen. Diese Darlehen haben Vorrang vor früheren Verbindlichkeiten und Aktienforderungen und bieten somit eine wichtige Stütze für notleidende Unternehmen.

„Trotz der Herausforderungen, die durch ein dynamisches makroökonomisches Umfeld noch verstärkt werden, versorgt Del Monte Foods seit fast 140 Jahren Familien und wir bleiben unserer Mission verpflichtet, den Zugang zu nahrhaften und schmackhaften Lebensmitteln für alle zu verbessern", betonte Longstreet.

DMPL gab in einer Pressemitteilung an der philippinischen Börse bekannt: „Dieses gerichtlich begleitete Verfahren ermöglicht es dem Schuldner, eine Strategie zur Bewältigung der bestehenden Schulden und damit verbundenen Verpflichtungen des Unternehmens zu entwickeln, wobei die Bemühungen der Gläubiger zur Eintreibung von Forderungen während des Verfahrens durch einen Moratorium generell ausgesetzt werden."

Nach der Verwässerung seiner Beteiligung bewertet DMPL derzeit die finanziellen Auswirkungen des Konsolidierungsendes von Del Monte Foods aus seinem Finanzbericht. Ende Januar 2024 wurde die Nettoinvestition von DMPL in das US-Unternehmen mit 579 Millionen US-Dollar bewertet, mit einer zusätzlichen Nettoforderung von 169 Millionen US-Dollar gegenüber DMPL und seinen Tochtergesellschaften.

Quelle: Inquirer.Net